Politour

Nr. 12 –

Friedliche Zukunft

In der Gesprächsserie «Für eine friedliche Zukunft» sind Altbundesrätin Ruth Dreifuss und die frühere Berner Nationalrätin Therese Frösch als Gäste dabei. Es geht um einen Blick auf die politische Schweiz.

Sissach Cheesmeyer-Bistro, Hauptstrasse 55, Mi, 27. März 2024, 19 Uhr.

Palästina

Während Palästinenser:innen im Gazastreifen hungern und in beispielloser Zahl vom israelischen Militär getötet werden, leiden sie auch im besetzten Westjordanland unter zunehmender Repression. Im Anschluss an die Vorführung des Dokfilms «Resistance Climbing» erzählen zwei palästinensische Kletter:innen, wie sich ihr Leben seit dem 7. Oktober verändert hat. Sie berichten über den Alltag unter israelischer Besatzung und zeigen auf, wie Klettern dabei eine Form von Widerstand darstellt. Englisch mit Flüsterübersetzung auf Deutsch.

Zürich Café Palestine im Quartierzentrum Bäckeranlage, Hohlstrasse 67, So, 24. März 2024, 18 Uhr.

Rassismus in der Schule

Im Lehrplan 21 steht nichts über Rassismus, die verbreiteten Lehrmaterialien beinhalten selten rassismuskritische Inhalte. Gleichzeitig nehmen rassistische Vorfälle an Schulen zu. Welche Veränderungen sind nötig, um rassismuskritische Einstellungen in der Bildung zu fördern und Rassismus präventiv anzugehen? Es diskutieren: Fuat Köçer (Schulleiter Oberstufe Bremgarten, Stadtrat SP) und Corinne Schärer (Bereichsleiterin Schule bei Éducation 21, Mitglied der Geschäftsleitung). Moderation: Yeboaa Ofosu (Kulturwissenschaftlerin, Dozentin HKB, Gründerin Frieda-Kulturberatung).

Bern Polit-Forum, Podiumssaal im 4. OG, Marktgasse 67, Do, 21. März 2024, 18.30 Uhr.

Boden und Kultur

Wie beeinflussen sich Bodenvielfalt und Kultur? Im Gespräch erkunden Biobauer und Kurator Martin Blum, Klangkünstler Marcus Maeder und Permakulturgärtnerin Sabrina Volkart Wechselklänge zwischen Musik, Kunst und Landwirtschaft. Moderation: Tim Zulauf.

Zürich Kulturpark, Saal EG, Pfingstweidstrasse 16, Mi, 27. März 2024, 19.30 Uhr.