100 Wörter: Launisch

Nr. 36 –

In einer nicht genannt werden wollenden Stadt am Zürichsee lebte ein schlecht gelaunter Bandmanager. Er hatte genug Geld, trug einen modischen Faserbart und lebte mit seiner erfolgreichen Freundin mitten in einem ebenfalls nicht genannt werden wollenden Trendviertel. Man kannte ihn in den angesagten Clubs und Bars, er hatte ein Auto und ein Wakeboard, aber trotzdem immer schlechte Laune. Er versuchte es mit Alkohol, Drogen und ausgefallenen Sexpraktiken. Sie laugten ihn aus, besserten aber seine Laune nicht. Erst als er bei einem Low-Key-Event vom Kirchturm fiel, lachte er richtig herzlich. Beim zweiten Versuch brach er sich dann gut gelaunt das Genick.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.