100 Wörter: Der rettende Hinweis

Nr. 43 –

In Amerika gingen die Wogen hoch, weil niemand mehr wusste, wie man den Hahnen abstellt. Trotzdem sassen immer mehr Menschen auf dem Trockenen. Joe Pasternak, der bis vor kurzem noch als König der Gebrauchtwarenhändler gegolten hatte, verkaufte nur noch Ersatzteile an Mexikaner, die damit in der Wüste verschwanden. Auf seinem Hof verrosteten die ohnehin nicht sehr wertvollen Karrossen, und am Horizont winkte der Ruin. Dann, eines Morgens im Frühherbst, stolperte Pasternak über den rettenden Hinweis, den alle übersehen hatten. Er rannte ins Dorf, um die Lösung zu präsentieren, als von links ein texanischer Pick-up angedonnert kam. Pasternak starb den Heldentod.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und momentan in Kerala unterwegs, sonst lebt er in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.