100 Wörter: Prinzip Freizeit

Nr. 17 –

Die Langläufer, die während der ganzen Saison über die Skifahrer gelacht und gehöhnt hatten, die auf ihren künstlichen Schneestreifen zu tun versucht hatten, als sei so etwas wie Winter, sahen jetzt auch nicht besser aus, während sie auf ihren dorfbachähnlichen Nassschneeloipen durch die Ebenen spritzten. Aber ans Aufgeben war nicht zu denken, auch als die Temperaturen längst das frühsommerliche Mittel erreicht hatten, denn hier ging es ums Prinzip, wie bei jeder Freizeitbeschäftigung, die, wenn mit Hingabe betrieben, keinerlei Platz lässt für Wankelmütigkeit. Aber insgeheim hofften sie doch, ein Föhnsturm möge die Saison beenden und ihrer Sturheit ein würdiges Ende bereiten.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.