Wirtschaft

14.01.2016

«Dann können Sie die Vernunft vergessen»

Seit Jahren jammern Funktionäre, die Spieler würden mit ihren Löhnen die oberste Eishockeyliga zerstören. Wie die Klotener Hockeylegende Victor Stancescu gegenüber der WOZ bestätigt, haben die Spieler nun auch noch einen Verein gegründet, um ihren Interessen besser Gehör zu verschaffen.

07.01.2016

Noch schnell die Welt verändern

Start-ups entwerfen die Zukunft unter Hochdruck. Sie sehen sich als Rebellen der Wirtschaft, lehren Grosskonzerne das Fürchten und arbeiten dennoch mit ihnen zusammen. Ein Ausflug in die Welt der JungunternehmerInnen.

24.12.2015

Das Imperium der Möwen

Eine Enthüllung russischer AktivistInnen rückt die Familie des Generalstaatsanwalts ins Zentrum. Die Vorwürfe reichen von Korruption und Raub bis Geldwäscherei. Auch die Schweiz spielt eine Rolle.

17.12.2015

Offene Türen für indonesische Kohlebarone

Jahrelang hat die Schweizer Grossbank Credit Suisse trotz Warnungen von UmweltschützerInnen die Kohleförderung in Indonesien mit Krediten finanziert. Nun steht sie dort vor einem Scherbenhaufen.

10.12.2015

Für den Export statt für die Entwicklung

Das Parlament entscheidet in diesen Tagen, ob die Schweiz der neuen multilateralen Entwicklungsbank AIIB beitritt. Und auch, ob mit Schweizer Entwicklungshilfegeldern die grossen Finanzplätze und der Bau von Kohlekraftwerken unterstützt werden sollen.

29.10.2015

Der nächste Crash

Tritt sie an – oder ab? Das war alles, was die JournalistInnen hören wollten, als Eveline Widmer-Schlumpf letzte Woche erstmals nach den Wahlen vor die Medien trat.

16.07.2015

Wachstum: Fehlanzeige

Bisher waren vor allem Linke überzeugt, dass unser Wirtschaftssystem seinem Niedergang entgegenschreitet. Nun hat die Katastrophenstimmung auch die Mainstreamökonomie erreicht.

25.06.2015

Wie Griechenland betrogen wurde

Die griechischen Schulden sind nicht nur untragbar, sondern auch illegitim, ja illegal. Das zeigt eine von Griechenland eingesetzte «Wahrheitskommission» auf. Nur: Was nützt das politisch?