Kampagnen: Die Basis

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Das Konzept ist alt, und doch wird es noch viel zu selten umgesetzt: Betriebsgruppen und Gewerkschaften mobilisieren die Öffentlichkeit, um Forderungen durchzusetzen, die nicht nur den Belegschaften in Branchen mit niedrigem Organisationsgrad zugutekommen. Sondern auch den Beschäftigten in anderen Regionen (Drittweltkampagnen) und der Allgemeinheit (Ökokampagnen). Beim deutschen Drogeriediscounter Schlecker hat eine solche Kampagne Wirkung gehabt; auch die langjährige Lidl-Kampagne der Gewerkschaft Verdi schlägt allmählich ein - wie der ARD-Krimi «Tatort» am Sonntag zeigte. Aber wie organisieren GewerkschafterInnen und soziale AktivistInnen eine solche Kampagne? Was können sie von den Erfahrungen der nordamerikanischen KollegInnen lernen? Um diese Fragen zu beantworten, hat die linksgewerkschaftliche Basiszeitung «express» eine Fachtagung organisiert und die Erkenntnisse und Debatten in einem Reader zusammengefasst. Eine hochinformative Lektüre für alle, die dieses wirksame Rezept zur Mobilisierung der Zivilgesellschaft in Betracht ziehen.

Beat Hächler, Kirsten Huckenbeck, Anton Kobel und Uli Wohland (Hrsg.): Kampagnen. Konzepte, Beispiele, Erfahrungen. Express. Frankfurt 2008. 176 Seiten. 13 Euro. Bestellung an: express-afp@online.de