100 Wörter: Kotzkowitz & Pasachow

Nr. 11 –

Der Russe Kotzkowitz stand morgens um sechs Uhr auf und ass eine Tafel Butter. Davon wurde ihm gehörig schlecht, sodass er den Rest des Tages eine hundsmiserable Laune spazieren führte. Wie so oft war es sein Nachbar Pasachow, der besonders darunter zu leiden hatte. Denn nicht nur, dass Kotzkowitz das Treppengeländer verbog, nein, er verstieg sich auch dazu, seinen Nachbarn zu duzen. Und das nicht weniger als dreissig Mal an einem einzigen gottverfluchten Montagmorgen. Da besann sich Pasachow eines alten Hausmittels und griff zur Bartschere, mit der er den aufsässigen Griesgram ins Sitzfleisch zwickte. Schon begann Kotzkowitz stillvergnügt zu singen.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.