WOZ News

Nr. 9 –

Logische

«Vergangenen Samstagabend hatte er in Miralogo am Ende des Puschlaversees eine Schülerin auf dem Nachhauseweg mit seinem Auftauchen schwer erschreckt (…). Auf verschiedene Verbrämungsaktionen reagierte er nicht wie gewünscht», wusste «NZZ Online» über das Ende des Bären M13. Dieser war letztlich einfach undankbar, folgern wir. Da verbrämt man ihn noch und noch, und er weiss nichts Besseres, als an einem bisher unbekannten Ort Angst und Schrecken zu verbreiten.
Jürg Fischer

Feldherrliche

Ebenfalls auf «NZZ Online» wurde konstatiert: «Der französische Kaiser und Feldherr Napoleon Bonaparte scheint unbesiegbar. 1815 wendet sich das Blatt. Für ihn endet die Niederlage bei Waterloo überraschend bitter.» Hatte er zu hoch gepokert? Im Nachhinein wäre ihm ein Sieg wohl doch lieber gewesen.
Jürg Fischer

Entschleunigte

«Eine Sauhitze, langweilig, da immer geradeaus, keine Zuschauer. Die Tour of Qatar ist ein kontemplativer Akt innerer Zerrinntheit. Ein Karawanenritt entlang der Erdkrümmung. Ein Grund, die Veloprofikarriere zu hinterfragen. Zeit hat man dafür.» Solch morgendliche Lektüre – in «20 minuten» – versetzt einen schon ins Träumen. Doch dann steigt man aus am Zielbahnhof und fokussiert auf die eigene Profikarriere, denn die innere Zerrinntheit ist trotz derartiger Poesie nicht zum Ausbruch gekommen.
Jürg Fischer

Attributive

«Die wichtigsten Attribute, die ein Weibel mitbringen müsse, seien Gastfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit, erklärte die Weiblein des damaligen Bundesrats Moritz Leuenberger einst in der ‹Aargauer Zeitung›.» Dies berichtete «Blick Online». Die Gleichstellung der Geschlechter ist nicht aufzuhalten, mit der Feminisierung der Sprache harzt es noch da und dort.
Jürg Fischer

Naturnahe

In einem unserer Leibblätter lasen wir: «So betreibt der Verein Waldkindergarten Troll seit August privaten Kindergarten, der vom kantonalen Volksschulamt bewilligten ist. Zudem betreib Grün Stadt Zürich Naturschulen.» Ausser dem betreib «Tages-Anzeiger» professionelle Journiförderanstalt nebst Topkorrekturservice, wie es scheint.
Jürg Fischer

Abwägende

Im «Tages-Anzeiger» stand auch: «Vermieden werden soll, dass sie in Situationen kommen, die sie nie wollten – und gefällte Entscheide später bereuen. Oder auch, dass sie sich aufgrund eines unauffälligen Resultats in falscher Sicherheit wägen.» Sie sollten das so Gewogene auf keinen Fall für ihr Idealgewicht halten.
Jürg Fischer

Zaudernde

Auch den «Blick am Abend» beschäftigt die Abstimmung zum Familienartikel: «Kann ein Paar heutzutage Karriere machen und dennoch eine Familie gründen? Antwort: Nein, wer rechtzeitig plant und eine Strategie festlegt, partnerschaftlich handelt und klare Prioritäten setzt, kann beides leben.» Das erinnert uns an den bekannten Dialog: «Haben Sie Mühe mit Entscheidungen?» – «Ja und Nein.»
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch