WOZ News

Nr. 27 –

Zelluloide

Im Hinblick auf den neuen «Top Gun»-Film meldet «Tages-Anzeiger Online»: «Wir Tom Cruise in der Fortsetzung mitspielen? Spielt der Dilm in der Gegenwart? Nun sind erste Details bekannt.» «Dilm» ist vielleicht ein Begriff für ein neues Scientology-Medium, aber was wir sicher sagen können, ist: Die Fans sind jetzt schon ganz zappelig.
Jürg Fischer

Abgefüllte

Auch Hochprozentiges kann schon mal zu Verwirrung führen. Die «NZZ am Sonntag» berichtet: «Pro Minute füllt Chivas 300 Flaschen Whisky ab, und pro Sekunde werden 8 davon verkauft.» Irgendwie scheint da Stress in den Highlands zu herrschen. Wenn wir uns richtig erinnern, verhält es sich mit dem «Angels’ Share» umgekehrt: Am Schluss ist immer weniger Whisky da als am Anfang.
Jürg Fischer

Sprachgewandte

Zum Problem, dass viele PolizeianwärterInnen nur mangelhaft Deutsch können, wird der Sprecher der Zürcher Stadtpolizei, Marco Cortesi, von «Blick Online» wie folgt zitiert: «Wir stellen leider immer wieder fest, dass des den jungen Leuten schwerer fällt, Situationen korrekt in fehlerfreiem Deutsch zu beschreiben.» Zum Glück verhält sich wenigstens die schreibende Zunft solidarisch mit den jungen Leuten.
Jürg Fischer

Dadaeske

Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass sich auch behördlicherseits ein gewisser Schlendrian breitmacht. So meldete das «Schulblatt Kanton Zürich» die «Neuschaffung eines Lehrmittels ‹Deutscn als Zweitsprache› (DaZ)». Doch wir wollen nicht zu streng sein, schliesslich ist Deutsch in der Schweiz für alle Zweitsprache, weshalb der betreffende Unterricht eigentlich «DaD – Deutsch als Drittsprache» heissen müsste. Aber auch dessen Zielgruppe hat Sorgfalt verdient.
Karin Hoffsten

Misslungene

Im Rahmen einer Zusammenfassung der Ereignisse in Griechenland hiess es in der «Tagesschau» der ARD: «Ein zweites Rettungspaket wird geschmiedet.» Das konnte ja nicht gut gehen! Wer im Umgang mit Materialien derart schludert, kann nicht erwarten, dass das heisse Eisen gepackt wird.
Karin Hoffsten

Autonome

«Gemäss Abklärungen handelt es sich beim verunfallten Fahrzeug um ein Auto, das sich in der Nacht in Schüpfen einer Polizeikontrolle entzogen hatte», schrieb das «Bieler Tagblatt». Das fahrerlose Auto verfügt also bereits über Fertigkeiten, die weit über technische Funktionen hinausgehen. Im Nationalrat arbeitet jetzt eine Kommission auf Hochtouren daran, sogenannten Raserautos auf Gesetzesebene begegnen zu können.
Karin Hoffsten

Hoffende

Ein gewisser Simon annoncierte im «Tagblatt der Stadt Zürich»: «Ich suche Schauspieler, jemanden, der ein Drehbuch schreibt. Techniker. Und jemanden, der mir bei der Regie helfen kann. Für einen christlichen Spielfilm. Geldgeber braucht es auch.» Wir legen Simon dringend ans Herz: Wenn aus dem Film was werden soll, hilf dir lieber selbst, dann hilft dir Gott!
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch