WOZNews

Nr. 43 –

Ungepflegte

Die letzte Rechtschreibereform liegt einige Jahre zurück, die Gemüter haben sich beruhigt, doch einige Unsicherheiten wirken nach. Findet man das Gehörn der Gämse in der Schänke, oder ist es in der Schenke aufwändig plaziert? Egal, man kann ja nachgucken und sich manchmal auch zwischen mehreren Varianten entscheiden. Eine hübsche Neuschöpfung gelang schweizerbauer.ch mit der Meldung: «Schmugglerring für Wildtierprodukte gesprängt». Es gibt also noch Potenzial, doch nume nid gschprängt – sonst wird der Rasen noch versängt und das Schiff versänkt.
Jürg Fischer

Eingeschläferte

Im Fernsehprogramm des «Tages-Anzeigers» stiessen wir auf diesen Hinweis zum Spielfilm «Sleeping Beauty»: «Die Studentin Lucy ist auf eine Anzeige mit einem attraktiven Angebot gestossen, doch der Job klingt dubios: unter Betäubung einer Droge mit alten Herren ins Bett gehen. Lucy lässt sich auf die Sache ein und steht schliesslich vor der Frage, was vor sich geht bei den Terminen.» Wir haben den Film nicht geschaut, vermuten aber, dass er eine solche Ankündigung nicht verdient hat. Eine betäubte Droge sollte doch mehr Klarheit zur Folge haben.
Jürg Fischer

Verschobene

«Ein Zug der Matterhorn-Gotthard-Bahn hat am Donnerstagabend in Greich im Kanton Wallis eine auf den Geleisen stehende Kuh erfasst», meldeten die NZZ und andere Medien. Sie haben nicht mit uns gerechnet, denn wiewohl das Wallis weit weg ist, kennen wir uns aus: Greich VS liegt 615 Meter über der Matterhorn-Gotthard-Bahn und ist nur mit der Seilbahn erreichbar. «Wem die Kuh gehörte und wieso sie auf dem Gleis stand, ist der Kantonspolizei nicht bekannt», ebenso wenig, wer heimlich die Gleise verlegt hat.
Karin Hoffsten

Gestotterte

«Gesundheit, eine Themenzeitung von Smartmedia» wusste, dass «Pati-enten» mit einer Dispositi-on für «Kramp-fader-Leiden» dank «Loka-lanästhesie» geholfen werden kann. Wir hoffen, die Ope-rateure und Chir-urginnen arbeiten etwas weniger abg-ehackt.
Karin Hoffsten

Ausgezählte

«Dies könnte aus dem Grünen Bastien Girod der lachende Dritte machen», hiess es im Liveticker zu den Ständeratswahlen auf «Tages-Anzeiger Online». Der Akkusativ blieb wieder mal das fünfte Rad am Wagen.
Karin Hoffsten

Überflüssige

Anlässlich der neu erschienenen Biografie von Grace Jones, «I’ll Never Write My Memoirs», versah die «SonntagsZeitung» deren berühmtes Foto «Nigger Arabesque» mit der Legende: «Sie weiss sich noch immer, glänzend in Szene zu setzen.» Das wissen wir, sehr zu schätzen!
Karin Hoffsten

Seriöse

Nachdem uns seit Monaten fast täglich todkranke Witwen verstorbener Milliardäre per E-Mail gigantische Millionenerbschaften antrugen, hat sich nun eine neue Organisation gemeldet, die uns nur 500 000 Euro zusichert: «WIR SIND DIE VEREINTEN NATIONEN Kompensationseinheit.» Endlich mal was Handfestes – das merkt man schon an der Summe. Wurde ja auch Zeit, dass die Uno endlich mit Kompensieren anfängt.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch