WOZNews

Nr. 9 –

Pferdeflüsternde

Kann die öffentliche Hand «unkonventionelle Wege beschreiten»? Nun, sie konnte es, und zwar vor einer Woche an dieser Stelle. In der Zwischenzeit erfuhren wir, dass sich die dahinschreitende Hand Leser G.s Kopf behändigt hat und dass Leser K. sich an den aggressiven Glove von den Blue Meanies im Beatles-Film «Yellow Submarine» erinnert fühlt. Wir müssen damit leben, dass selbst wir Pegasus nicht immer voll im Griff haben, und freuen uns über unsere teilnehmend beobachtenden LeserInnen.
Jürg Fischer

Heraldische

Ebenfalls letzte Woche mokierten wir uns über den Titel «Biel mit einem Beil in den Playoffs» des «Bieler Tagblatts». Was wir nicht wussten: Die Stadt Biel und auch der Eishockeyklub Biel tragen zwei Beile im Wappen. Der Titel war somit anspielungsreich und durchaus angebracht und nicht etwa durch «Autocorrect» verursacht. Manchmal wünschen wir uns auf unserem Computer ein Programm, das uns automatisch vor der Ignoranz schützt, dann aber fragen wir uns, was die Stadtherren veranlasst hat, durch die Wappengebung das Spalten sozusagen zu heiligen. Zwei Federn oder zwei Herzen fänden wir netter.
Jürg Fischer

Begabte

«Waghalsiger Wahnsinn!» kam der «Schweizer Illustrierten» bei einem Besuch im Winterthurer Skills Park in den Sinn. Auch uns erstaunt, wie sich auf dem ehemaligen Sulzerareal bereits Kinder bemühen, in anorganischer Materie verborgene Talente zu wecken: «Lou mit seinem kindlichen Charme (…) lehrt das Glas in einem Zug, und schon zieht es ihn wieder zum Trampolinpark.»
Karin Hoffsten

Stichelnde

Mit Interesse entnahmen wir der NZZ, wie sich der Kanton Bern um die Arbeitsintegration von AsylbewerberInnen bemüht. Diese sollen «nicht nur theoretisch geschult werden, sondern selber zur Wertschöpfung beitragen», zum Beispiel mit der «Umsiedlung von Wespennestern. Die erlernten Fähigkeiten sollen auch für eine existenzsichernde Tätigkeit in der Heimat wertvoll sein.» Ob das Vorkommen der Gemeinen Wespe (Vespula vulgaris) im jeweiligen Herkunftsland für eine Existenzsicherung ausreicht, wissen wir nicht. Wir vermuten, dass man sich von einer baldigen Rückkehr der Geschulten in ihre Heimat vor allem den Abbau hierzulande schlummernder Wespennester erhofft.
Karin Hoffsten

Medusige

Wie er künftig vorhabe, «mit brachialen Mitteln die Intelligenz des Konsumenten zu kitzeln», wurde ein Werber im «Tages-Anzeiger» gefragt, worauf dieser erwähnte, das kürzlich erschienene Titelbild des «Spiegels», das Donald Trump «mit dem enthaupteten Kopf der Freiheitsstatue» zeigte, habe ihm gefallen. Vermutlich spielt der Mann gern Doppelkopf.
Karin Hoffsten

Erfahrene

«Die Sozialdemokraten haben sich 1703 aufgespalten in die gemässigten Menschewiken und die radikalen Bolschewiken unter Lenin.» In diese Fussnote verpackte die «NZZ am Sonntag» ganz nebenbei eine historische Sensation. Angesichts des Nachweises einer über 300 Jahre alten Parteitradition sollte doch auch die Zürcher SP wieder zu mehr Gelassenheit finden können.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch