Hausmitteilungen

Nr. 10 –

Bettina Dyttrich

Land Grabbing, das passiert im globalen Süden, dort müssen sich Kleinbauernfamilien gegen den Landraub von Firmen und GrossgrundbesitzerInnen wehren, oder? Stimmt, sagt WOZ-Redaktorin Bettina Dyttrich – aber auch in der Schweiz haben nicht alle, die gerne bauern würden, Zugang zu Land, vor allem wenn sie nicht aus Bauernfamilien stammen. Die Frage, in welche Richtung sich die Landwirtschaft entwickeln soll, wird auch hierzulande kontrovers diskutiert. Und die Schweiz ist über Futter-, Lebensmittel- und Ölimporte direkt mit den Ländern des Südens und ihren Bäuerinnen und Bauern verbunden. Zu diesen Themen hält Dyttrich im Rahmen der diesjährigen ökumenischen Kampagne «Geld gewonnen – Land zerronnen» von Brot für alle und Fastenopfer am Freitag, 10. März 2017, um 20 Uhr im Pfarreizentrum Wil SG (Lerchenfeldstrasse 3) einen Vortrag.

Florian Keller

Am Mittwoch, 15. März 2017, starten die 41. Schweizer Jugendfilmtage in Zürich. Kernstück des Festivals ist der Wettbewerb: Im Kino Xenix und im Theater der Künste an der Gessnerallee laufen während vier Tagen in fünf Kategorien 45 Kurzfilme von jungen Menschen. WOZ-Redaktor Florian Keller ist Mitglied der Jury – am Sonntag, 19. März 2017, werden an der Preisverleihung die besten Filme ausgezeichnet. Und man darf gespannt sein, heisst es doch in der Medienmitteilung: «Auch wenn der Filmnachwuchs im Wettbewerbsprogramm nicht explizit politische Parolen verfilmt, so häufen sich bei den diesjährigen Einsendungen doch die gesellschaftskritischen Werke. Das ist mitunter brutal, mitunter ironisch, mitunter deprimierend. Die Nachwuchstalente bespielen das gesamte Emotionsspektrum und nehmen ihre ZuschauerInnen mit auf eine Achterbahn der Gefühle. Die Revolution kann eben doch auf der Leinwand beginnen!» Alles Weitere zum Festival finden Sie auf www.jugendfilmtage.ch.