Hausmitteilungen

Nr. 13 –

Ryser redet Pop

Wird der Widerstand gegen die Trumpisierung der Welt in der Popmusik Spuren hinterlassen? Und wo stehen Schweizer Musikschaffende? Im Rahmen des «m4music»-Festivals debattieren der Bieler Musiker Nemo, die Sängerin Katerina Stoykova, die Schriftstellerin und Musikerin Melinda Nadj Abonji sowie der Rapper und WOZ-Reporter Daniel Ryser alias Göldin über Pop und Politik in der Gegenwart. Die Moderation übernimmt «Vice»-Journalist Ugur Gültekin.

Zürich, Matchbox im Schiffbau, Samstag, 1. April 2017, 14 bis 15.30 Uhr.

Riklin und die Leere

Im letzten September begleitete WOZ-Inlandredaktor Adrian Riklin die Künstlerin Gilgi Guggenheim durch den Monat. Anlass dazu gab Guggenheims Gründung eines Museums der Leere (Museum of Emptiness, MoE) an der Haldenstrasse 5 in St. Gallen. Am Sonntag, 2. April 2017, um 17 Uhr findet dort ein erster performativer Abend im Rahmen der «Performance-Reihe St. Gallen» statt. Den Auftakt bildet «The Grounding of Being», das die Künstlerin Lilian Frei eigens für die Räumlichkeiten des MoE erarbeitet hat. Im Anschluss reflektiert Frei mit Guggenheim und Riklin ihre Auseinandersetzung mit dem Begriff der Leere.

www.museumoe.com

Gratis zum Pink Apple

Zu seinem Zwanzigjahrjubiläum schenkt sich das schwullesbische Filmfestival Pink Apple zwei illustre Ehrengäste, von denen einer sogar doppelter Oscar-Gewinner ist: Rob Epstein, als Regisseur von «The Times of Harvey Milk» (1984) und anderer Dokfilme einer der prägenden filmischen Chronisten der US-Schwulenbewegung. Am Pink Apple wird er zusammen mit Jeffrey Friedman geehrt, mit dem er den Dokfilm «The Celluloid Closet» (1995) über Homosexualität in Hollywood drehte – den allerersten Film, der 1998 bei der ersten Ausgabe von Pink Apple gezeigt wurde. Die WOZ verlost dreimal zwei Tickets für einen Film nach Wahl am Pink Apple in Zürich (26. April bis 4. Mai 2017) oder in Frauenfeld (5. bis 7. Mai 2017). Einsendeschluss ist der 6. April 2017, teilnehmen kann man per Mail an tickets@woz.ch. Bitte Postanschrift nicht vergessen!