WOZ News

Nr. 27 –

Vermessene

«‹Mir kam die Idee eines gemeinsamen Kleiderschranks›, sagt Tatjana. Marc lobt ihren Einfall – und wiegt ab: ‹Die Unterwäsche möchtest du vielleicht schon in deinem privaten Kabäuschen haben, nicht?›», schrieb der «Tages-Anzeiger». Abwägen? Abwiegeln? Da machen wir lieber die Gratwanderung auf dem Mittelweg.

Desaströse

Versuche von Gottesbeweisen gibt es viele, AtheistInnen haben es eher einfacher. Dem «Tages-Anzeiger» sagte einer: «Aber Sie reden hier mit einem Atheisten, für mich ist der Fall klar: Der Schaden, der Religion anrichtet, ist immens.» Auch für uns ist dieser Fall klar – falsch. Was zu beweisen wäre.

Häretische

Vorerst herrscht aber noch Glaubenskrieg, und der erfasst sogar Naturgewalten, nimmt man diesen Titel von srf.ch für bare Münze: «Polizei warnt vor übertretenden Ufern». Eine Häufung von Übertritten stellte man diesmal im Tessin fest.

Menschenleere

Auch im eigentlichen Text erweist sich srf.ch als Meisterin der Doppeldeutigkeit. In einem Text über die Bemühungen des Schweizer Tourismus stand: «Keine Gäste sind für den Tourismus so wichtig wie die Einheimischen selbst.» Was du wollen mir sagen? Das Personal kann es auf jeden Fall schon mal locker nehmen.

Verhuxelte

«Unheimlich schöne neue Google-Welt», betitelte am vergangenen Samstag die NZZ ihren Leitartikel, und ein Text im Sportteil derselben Ausgabe war mit «Schöne neue Tour-Welt» überschrieben. Während also die Sportredaktion ihren LeserInnen zutraut, die Anspielung zu kennen und ihre Ironie zu verstehen, scheint es mit dem Vertrauen der Seite-eins-Verantwortlichen nicht so unheimlich weit her zu sein. Hm.

Bereicherte

Fernsehen SRF berichtete kürzlich Empörendes: «Beispiel Maestro-Karte: Steigt die Gebühr – wie mancherorts geschehen – um 10 Fr., erhöht eine Bank mit 10 000 Kunden ihre jährlichen Einnahmen auf einen Schlag um 1 Mio. Fr.» Dieses Ergebnis könnte man nun für einen besonders fiesen Bankentrick halten; wir glauben aber, es liegt daran, dass die betreffende Sendung «10 vor 10» heisst und nicht Einmaleins.

Artenvielfältige

Tagesanzeiger.ch postete ein Video mit dieser Legende: «Indiens schmutzigster Fluss – Ein gifitiger Schaum Bedeckt den Yamuna River». Das wurde inzwischen korrigiert, der bedrohte Gifitiger hält sich wohlweislich Bedeckt.

Agronominale

Eine Karte im «Schweizer Bauer» zierte diese Legende: «Das Beeben wurde bei Château d’Œx registriert. Schweizerischer Erdbeebendienst. (Bildquelle: Schweizerischer Erdbeebendienst).» Sind schon ein seltsames Völklein, diese BäuerInnen: Da bringen sie einen komplizierten Namen wie Château-d’Œx praktisch fehlerfrei zu Papier, um dann an einem Bagatellerdbeben zu scheitern. Hoffentlich bringen sie ihre Erdbeeren wenigstens anständig ins Körbchen.

woznews@woz.ch