Agenda

Nr. 28 –

Ornithologe auf Abwegen

Männer, die sich in die Wildnis verabschieden und dort zu sich selber finden oder auch nicht: Das ist ein Topos, der längst zum existenziellen Abziehbild verflacht ist. Nicht so beim Regisseur João Pedro Rodrigues, der uns letztes Jahr in Locarno mit seinem Film «O Ornitólogo» den schönsten Trip bescherte. Da taucht ein Vogelkundler in der wilden Natur ab und macht eine bizarre Begegnung nach der anderen.

Erst wird er von chinesischen Pilgerinnen aufgegriffen, die aber nicht nur Barmherzigkeit im Sinn haben, später wird er von einem heidnischen Karneval heimgesucht, der um sein Zelt tanzt – und da haben wir noch nichts gesagt von den Amazonen, die auf Latein auf ihn einreden. In Locarno wurde Rodrigues dafür mit dem Regiepreis ausgezeichnet, dabei hätte es gerne auch der Goldene Leopard sein dürfen, so furchtlos, wie er hier frei nach dem Leben des heiligen Antonius eine alternative katholische Mythologie entfaltet. Eine abgefahrene Odyssee der Entgrenzung, die mit bescheidenen Mitteln eine halluzinatorische Kraft entwickelt.

«O Ornitólogo» in: Bern Kino Rex und Zürich Arthouse Le Paris, ab 20. Juli 2017.

Florian Keller

Der Sommer im Kocherpark

Zum Beispiel die Grosse Schanze in Bern: Der öffentliche Platz wurde auch diesen Sommer abgesperrt für die Summer Lounge. Hier kann man auf «feinstem Quarzsand» in «gemütlichen Lounges» mit «einer grossen Anzahl an Phönixpalmen und Bambusgräsern und plätschernden Wasserfontänen» aperölen. Um der Verkommerzialisierung des öffentlichen Raums entgegenzuwirken, hat sich der Verein «Ohne Bourdieu» gegründet und innert kürzester Zeit das Festival Parkonia aus dem Boden gestampft. Das findet im Juli im Kocherpark statt – zwar ohne Phönixpalmen und Bambusgräser, dafür mit Konzerten, Filmen, Theater, Lesungen, Ausstellungen und Bar.

Parkonia in: Bern Kocherpark, bis am Sa, 29. Juli 2017, jeweils Mo–Sa, 12–0.30 Uhr. www.parkonia.ch

Silvia Süess

Theater im Tessin

FilmliebhaberInnen kennen das Paravento in Locarno vor allem als Bar während des Filmfestivals. Dabei gehört das Theaterhaus zu den wichtigsten Instanzen des unabhängigen Theaterschaffens im Tessin. Dieses Jahr feiert es sein 35-Jahr-Bestehen. Das wird im Rahmen des 14. internationalen Musik- und Theaterfestivals «Il Teatro in festa» mit einem vielseitigen Programm begangen.

«Il Teatro in festa» in: Locarno Teatro Paravento, Mo–So, 24.–30. Juli 2017. www.teatro-paravento.ch

Silvia Süess