WOZ News

Nr. 40 –

Tragikomische

«Hitzewallungen und Statusverlust: Die französische Komödie ‹Aurore› spricht frontal an, womit Frauen um die 50 konfrontiert sind. Klaumauk? Ja – aber nicht nur.» Das stand auf der Website des Schweizer Fernsehens. Wir ergänzen: Auch Männer kommen in die Jahre. Und die Konfrontation mit dem Klaumauk betrifft ja wohl Männlein wie Weiblein.
Jürg Fischer

Ansteckende

Wirklich neu ist wenig, was in der dem «Tages-Anzeiger» beigelegten PR-Postille «Schweizer-Gesundheit.ch» (verantwortet von «Mediaplanet») steht, doch dies liess uns aufhorchen: «Dank Impfungen und guten Medikamenten haben die Infektionskrankheiten bei uns an Schrecken verloren und an Hoffnungen gewonnen.» Wir sehen sie vor uns, die hoffnungsvollen Bakterien, Pilze und Viren: begeisterte Borrelien, hüpfender Herpes, ekstatisches Ebola.
Jürg Fischer

Egalisierte

Thrash-Metal «ist eine Musikform, bei der gehörig gedrescht wird», klärte der «Tages-Anzeiger» auf. Das gab uns Gelegenheit, endlich den Satz zu zitieren, auf den wir vor einigen Monaten in derselben Zeitung trafen: «Man las es und wog anerkennend den Kopf.» So findet alles Starke und Schwache im Leben und in der Zeitung seinen Ausgleich. Man muss nur lange genug warten.
Karin Hoffsten

Fehlende

«Vielleicht gebe es grosse Fehler, die unverzeilich seien», hiess es in der «SonntagsZeitung». Dieser gehört gewiss nicht dazu, finden wir versönlich, zumal auch er im nächsten Beitrag wieder ausgeglichen wird.
Karin Hoffsten

Zusätzliche

«Ich gehöre zur Minderheit jener zehn Prozent der Männer in der Schweiz, deren Kinder den Nachnahmen der Mutter tragen», schrieb der sympathische Autor in der «NZZ am Sonntag». Offen liess er, wie viel er bei Übernahme der Kleinen an der Haustür zahlen musste.
Karin Hoffsten

Gleichgestellte

«Wir müssen akzeptieren, dass Frauen ebenso unterschiedliche Werethaltungen, Begabungen und Charakterzüge haben wie Männer», liess der «Tages-Anzeiger» Frau Ständerätin Keller-Sutter sagen; in der Sendung «Kontext» auf Radio SRF 2 verdeutlichte dann eine Psychologin, was so eine Werethaltung aus Frauen an der Macht macht: «Sie wirken zumindest im Moment nicht so gewalttätig wie viele andere Männer auf der Welt.»
Karin Hoffsten

Hitzige

In der Stilbeilage zur «NZZ am Sonntag» empfahl man einen schönen Föhn für 499 Franken: «Ein integrierter Sensor sorgt dafür, dass die Luft die für das Haar schädliche Temperatur von 100 Grad nie übersteigt.» Ab 101 Grad fängts dann nämlich an, richtig zu schmürzeln.
Karin Hoffsten

Praktische

Die «Basler Zeitung» wusste mehr über Chinas Sanktionen gegen Nordkorea: «Auch alle Gemeinschaftsunternehmen oder Einzelpersonen im Ausland würden demnächst aufgelöst.» Die Mafia macht das gemeinhin mit Salzsäure.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch