WOZ News

Nr. 20 –

Museumsreife

«Medienrummel, lange Schlangen vor den Kassen, Promi-Gäste und immer gleiche Künstlernamen prägen heute das Image der Mussen.» Dies hat die NZZ beobachtet. Wir meinen, Langeweile ist doch ein konstituierender Bestandteil der Musse. Man muss nur lernen, sie auszuhalten.
Jürg Fischer

Pferdestarke

Zwei Tage vor den 40. Solothurner Literaturtagen schrieb die «Nordwestschweiz/Solothurner Zeitung»: «So sollen neue Möglichkeiten zur Unterschreitung des Parkplatzbedarfs geschaffen werden, dazu muss ein Mobilitätskonzept vorgelegt werden (autorarmes Wohnen).» Dem Vernehmen nach hat sich das Problem von selber erledigt, die Autoren sind wieder abgefahren.
Jürg Fischer

Höchstinstanzliche

Etwas verwirrend ist, was in den Gerichten abgeht, folgt man «20 Minuten»: «Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verurteilte die Schweiz in diesem Fall wegen Verletzung der Meinungsäusserungsfreiheit. Das Bundesgericht hat sie freigesprochen.» Als LaienrichterInnen würden wir sagen, sie – wer auch immer – kam noch einmal mit einem blauen Auge davon.
Jürg Fischer

Lebensmüde

Aus dem Grenzbereich von Leben und Tod meldete der «Tages-Anzeiger»: «Um 12.30 Uhr trat gemäss des Gründers von Exit International, Philipp Nitschke, nach einer Nebutal-Infusion der Herzstillstand ein.» Wir ergänzen: Im Rahmen eines Kollateralereignisses ging dabei auch der Dativ hops.
Jürg Fischer

Deklinierte

«Ein früheres Mitglied von Zürichs Kranken Horde wurde zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt», schrieb dasselbe Blatt. Die sich so nennenden Hooligans verfolgen nicht nur das Ziel, Gegnern ebenso kranker Horden die Zähne aus- und die Nase einzuschlagen, sondern auch der Presse mit ihrem Namen das Leben schwer zu machen.
Karin Hoffsten

Bäuerliche

Dass zeitgemässes und innovatives Bauen ohne Urban Farming nicht mehr denkbar ist, weiss die NZZ: «Am Flughafen entsteht ‹the Circle›. Die Ballung von Beton, Stall und Ziegelsteinen ist eindrücklich.»
Karin Hoffsten

Bildhafte

Komplexe Sachverhalte illustriert dieselbe Zeitung gern auch mittels kongenialer Satzstruktur: «Aus Sicht der rein bürgerlichen Kantonsregierung Für die rein bürgerliche Kantonsregierung sind die Spange Nord und der Bypass deshalb zwingend miteinander verbunden.»
Karin Hoffsten

Gesundheitsbewusste

Auf der Verpackung eines Damenbaumwollschlüpfers findet sich der Hinweis: «Dieses Produkt ist sowohl medizinisch getestet, als auch schadstoffgeprüft.» In einem Wäschestück mit ärztlich untersuchtem Blutdruck und ruhigem Puls fühlt Frau sich doch gleich besser.
Karin Hoffsten

Knappe

Auf die Frage, ob er wirklich nicht mehr schreibe, antwortete Peter Bichsel der «Republik»: «Nur noch, was mir abverlangt wird. Vorwörter, Nachwörter.» Zum Beispiel vorne «Intro» und hinten «Exit», stellen wir uns da vor.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch