WOZ News

Nr. 28 –

Sekuritätige

«Die CS-Mitarbeiter werden mittlerweile von Sicherheitsläuten abgefangen und an einen anderen Eingang geleitet.» Wo aber die Alarmglocken nicht geläutet haben, war beim Korrektor von «watson».
Jürg Fischer

Faunische

«Je länger die hochsommerliche Hitze andauert, je mehr traut er sich hinaus: der Borkenkäfer. Die Larven des Schädlings treten derzeit aus den Rindern hervor und befallen stetig neue Bäume», berichtete die «Luzerner Zeitung». Die entlarvten Rinder auf der brutheissen Weide werden derweil umgehend wahnsinnig. Wir sind es schon.
Jürg Fischer

Desintegrative

«Die alte Reform- und Integrationseuphorie der politischen Elite ist längst verfolgen», schrieb der «Tages-Anzeiger», was man für einen Flüchtigkeitsfehler halten könnte. Dabei müsste man es nur grossschreiben, und es wäre leider wahr. Das Verfolgen ist die neue Euphorie.
Jürg Fischer

Quotenfreundliche

In einer Anzeige des St. Moritzer Festival da Jazz steht: «… und immer noch ist es für Frauen ungleich schwieriger, sich im Musikbetrieb durchzuboxen. Daran denken wir beim Festival da Jazz und buchen Frauen. So schwierig, ist das nämlich nicht.» Das finden wir auch. Ergänzen können wir: Sind erst mal all die Frauen gebucht, werden die auffälligsten Kommas gesucht.
Jürg Fischer

Konjunktiefe

«Keine Sorgen machen hätte man sich um den Formstand des wunderbaren Folk-Barden J. S. Ondara machen müssen», berichtet der «Bund» im Vorfeld des Gurtenfestivals. Das kommt heraus, wenn dafür das Korrektorat unter Druck machen muss.
Jürg Fischer

Gekürzte

Dass es der Genitiv schwer hat, wissen wir alle. So sprach die NZZ von der «Folge eines Klima», und die Sendung «10 vor 10» wies in einer Schrifttafel auf «Besondere Nutzungsrechte gemeinschaftliche Teile» hin. Aber lieber gar nichts, lässt der geplagte Fall ausrichten, als von einem Deppenapostroph gequält werden.
Karin Hoffsten

Skandalöse

«SP-Mann schlägt GLP-Frau», titelte der «Tages-Anzeiger». Vermutlich wegen der Übertritte einiger GenossInnen zu den Grünliberalen hat da einer bei der SP Winterthur komplett die Contenance verloren – so gehts natürlich nicht!
Karin Hoffsten

Koksende

In einer Bildlegende deckte die WOZ selbst in gewohnt souveräner Weise auf, welch wichtige Rolle der «berauschende, pflanzliche Wirkstoff aus der Coca-Pflanze» bei der Stahlproduktion spielt: «In Clairton, Pennsylvania, produziert US Steel Koks, das zur Produktion von Stahl benötigt wird.» Wir danken Herrn D. für die hilfreiche Recherche.
Karin Hoffsten

Leibeigene

Und erst dank Herrn E. realisierten wir, dass es sich bei folgendem Satz in der WOZ Nr. 26/19 um einen verzweifelten Hilferuf handelte: «Mitarbeitende eines deutschen Supermarkts, seit fünf Generationen in Familienbesitz, setzten eine Botschaft ab.»
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch