Hausmitteilungen

Nr. 43 –

Mittelmeer

Die Leute vom Alarmphone setzen sich fast täglich mit dem Sterben auf dem Mittelmeer auseinander. Zusammen mit dem Solinetz thematisieren sie an einer Podiumsdiskussion praktische Probleme, die auf das Resultat der zynischen europäischen Migrationspolitik folgen: Was geschieht mit den leblosen Körpern? Wer bestattet sie? Und wer informiert die Angehörigen? WOZ-Redaktorin Sarah Schmalz moderiert die Diskussion, die am Samstag, 26. Oktober 2019, um 19.30 Uhr im Zürcher Volkshaus beginnt.

Nordsyrien

An der Uni Zürich wird der türkische Angriff auf Nordsyrien einerseits unter geopolitischen Gesichtspunkten genauer beleuchtet, andererseits berichtet Ronak Abdulrahim aus erster Hand von der kurdischen Frauenbewegung im basisdemokratisch organisierten Rojava. Es moderieren WOZ-Stagiaire Lorenz Naegeli und WOZ-Autorin Julia Wartmann. Auf dem Podium sitzt zudem auch Nahostexperte und WOZ-Autor Armin Köhli. Die Veranstaltung am Mittwoch, 30. Oktober 2019, beginnt um 19 Uhr im Hörsaal RAI-G-041 des Rechtswissenschaftlichen Instituts (Rämistrasse 74).

Sitar

Unter WOZ-MitarbeiterInnen findet man ja die unterschiedlichsten Talente. So ist Inserateverkäufer Roger Odermatt zum Beispiel ein Virtuose auf der Sitar, wurde zehn Jahre lang von einem Schüler des legendären Ravi Shankar unterrichtet und ist seit kurzem mit seinem Soloprojekt Monoh unterwegs. Odermatt hat die klassische indische Technik drauf, aber bedient auf der Bühne auch einen Computer, der Beats von sich gibt, und reiht repetitive, modern klingende Figuren aneinander. Am Erscheinungstag dieser Ausgabe tauft er in der Bar Sender, Kreuzgasse 4, in Zürich seine erste EP «Monoh» (ab 22 Uhr) und am Freitagabend (21.30 Uhr) im «Oxil» in Zofingen.