Politour

Nr. 47 –

Migration

In der dreiteiligen Veranstaltungsreihe «Un/Safe Spaces» setzt sich Kijan Espahangizi, Historiker und Kopräsident des Instituts Neue Schweiz (Ines), mit wechselnden Gästen mit Fragen um Migration, Integration und Rassismus auseinander. Den Auftakt bildet ein Gespräch mit der Geschlechterforscherin, Soziologin, Feministin und Autorin Franziska Schutzbach zu Wut – als Folge von Ungerechtigkeit, als Katalysator von Aktivismus und als selbstverstärkender Prozess.

Zürich Theater Neumarkt, Neumarkt 5, So, 24. November 2019, 16 Uhr.

Menschenrechte

Zum 30. Jahrestag der Ratifizierung der Uno-Konvention über die Rechte des Kindes zeigt eine Fotoausstellung mit dem Titel «Speak Truth to Power» MenschenrechtsaktivistInnen, porträtiert von Pulitzer-Preisträger Eddie Adams. Es sprechen Hans Caprez (Journalist), Martin Stöckling (Stadtpräsident Rapperswil-Jona) und Christoph Karlo (Präsident der Robert-F.-Kennedy-Stiftung für Menschenrechte).

Jona Stadthaus Rapperswil-Jona, Foyer, St. Gallerstrasse 40, Do, 21. November 2019, 19 Uhr.

Honduras

Der katalanische Dokumentarfilm «Das Vermächtnis von Berta Cáceres» erzählt die Hintergründe der Ermordung der Umweltaktivistin und dokumentiert, was seither geschehen ist. Im Anschluss zum Film kommentieren die beiden MenschenrechtsverteidigerInnen Nora Alicia Ramírez Melgar und Franklin Mauricio Almendares Álvarez anhand ihrer Erfahrungen als Mitglieder der Bauernorganisation Central Nacional de Trabajadores del Campo (CNTC) die aktuelle Lage in Honduras.

Bern Restaurant Veranda, Schanzeneckstrasse 25, Do, 21. November 2019, 18.30 Uhr.

Palästina

Das Café Palestine zeigt den Film «Fishless Sea» des palästinensischen Regisseurs Almalik Abu Sidu. Darin geht es um Fischer, denen Israel verbietet – und dies auch mit Waffengewalt –, dort zu fischen, wo sich die Fischschwärme aufhalten. Der Regisseur ist anwesend und berichtet über die Entstehung seines Films.

Zürich Quartierzentrum Bäckeranlage, Hohlstrasse 67, So, 24. November 2019, 18 Uhr.

Frauen

Im Rahmen der «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» wird der Fokus auf Gewalt an Frauen im Alter gelegt. Aber nicht nur: Die Historikerin Corinne Rufli liest aus ihrem Buch «Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert» und spricht mit Karin (81) und Eva (78) über deren Leben: zwei lesbische Frauen zwischen Tabu, Unsichtbarkeit und befreienden Coming-outs.

Bern Haus der Begegnung, Mittelstrasse 6a, Mi, 27. November 2019, 19 Uhr.

Arbeitseinsatz

Peace Brigades International Schweiz (PBI) organisiert einen ganztägigen Workshop für Personen, die an einem Auslandseinsatz in Guatemala, Honduras, Kolumbien oder Mexiko interessiert sind und mehr über die Menschenrechtsarbeit von PBI erfahren möchten. Erfahrungsberichte und praktische Übungen vermitteln den TeilnehmerInnen einen Einblick in die Arbeit der Organisation in Konfliktgebieten und in der Schweiz. Ehemalige Freiwillige beantworten länderspezifische Fragen.

Bern aki, Alpeneggstrasse 5, Sa, 23. November 2019, 9.30–16.30 Uhr.