WOZ News

Nr. 17 –

Geriatrische

«Gemeinsam allein – Was Altersheime gegen die Vereinsamung ihrer Insassen unternehmen», lautete im «Tages-Anzeiger» die Ankündigung eines Artikels in der im gleichen Haus verlegten «SonntagsZeitung». Wir sind auch nicht dafür, jedes Altersheim «Seniorenresidenz» zu nennen, aber die «Insassen» sind definitiv überaltert.  
Jürg Fischer

Verlernte

«Als gelehrte Buchhändlerin bin ich dem Zauber der gedruckten Kunstwerke hoffnungslos verfallen», meinte eine gelehrte Buchhändlerin in der «Zuger Woche». Wir empfehlen zusätzlich einen gelegentlichen Blick in den gedruckten Duden. 
Jürg Fischer

Laizistische

«Das Kloster Fahr gehört zum Kloster Einsiedeln und bildet eine von Zürcher Boden umschlossene Enklave des Kantons Aargau.» Wofür spricht diese Lage? Für eine Begriffsklärung Enklave/Exklave oder, noch einfacher, für eine Trennung von Kirche und Staat. 
Jürg Fischer

Antiautoritäre

«Avenir Suisse fordert für den Corona-Exit zudem den Abbau der vom Bund angehäuften Schulen zur Bekämpfung der Pandemie innert 15 Jahren», berichtete bluewin.ch. Angesichts der bereits jetzt angehäuften pädagogischen Konzepte – jede Homeschool hat ihr eigenes – darf es ruhig ein bisschen schneller gehen, finden wir. 
Jürg Fischer

Abstand Wahrende

Für eine ganz eigene Interpretation der Distanzregeln hat sich die TX Group entschieden. Während es beim «Tages-Anzeiger» im Sponsored Content unter einer Zeichnung hiess, der Abgebildete gehöre «zur Risikogruppe, darum haben wir ihn nach einer Fotovorlage gezeichnet», zeigte 20min.ch das Foto eines Laptopbildschirms mit dem Originalporträt desselben Mannes und die Legende: «(…) gehört zur Risikogruppe, darum haben wir ihn aus sicherer Distanz abgebildet.»  
Karin Hoffsten

Entertainte

Obwohl Schweden bei Corona bisher ausschliesslich auf Empfehlungen setzte, wolle die Regierung dem Parlament demnächst befristete Sondervollmachten geben, berichtete srf.ch: «Damit, wenn nötig, die bisherigen Verhaltensempfehlungen und Verbote angespasst werden können.» Schwedische Lebensfreude lässt sich nicht dämpfen! 
Karin Hoffsten

Sensible

Die NZZ besprach den «Tatort» unter besonderer Würdigung von Hannelore Elsner in einer ihrer letzten Rollen. «Ihr Fall in Frankfurts Präsidium, der als Zuschauer nur erträgt, wer einen starken Magen hat – oder ein frisch gewaschenes Hemd (…)», hiess es da. Mit Rücksicht auf diesen und andere Fälle zogen wir uns sofort etwas Anständiges an – gemütlicher Sonntag hin oder her.
Karin Hoffsten

Verwechselte

In der NZZ stand auch: «Dass das 1,3-Billionen-Land China auf 82 000 Infektionsfälle festgenagelt sei (…) war nie glaubhaft.» Stimmt, denn ganz so viele ChinesInnen bevölkern die Erde noch nicht – zumindest im deutschen Sprachgebrauch. Wieso die deutsche Billion zwölf Nullen hat, die US-amerikanische aber bloss neun, lesen Sie besser selber nach.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch