Hausmitteilungen

Nr. 1 –

Corona Call

Seit nunmehr zehn Monaten prägt das Virus Sars-CoV-2 unseren Alltag. Als Wochenzeitung achten wir darauf, dass andere Themen vor lauter Pandemie nicht untergehen. Doch weil uns Corona wohl noch lange beschäftigen wird, starten wir in dieser Ausgabe mit einer kürzeren regelmässigen Rubrik: «Corona Call». Hier lassen wird jede Woche Menschen aus ihrem Alltag berichten, die ganz unterschiedlich mit dem Virus und seinen gesundheitlichen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Folgen beschäftigt sind. Den Anfang machen wir mit Jean-Jacques Fasnacht, Hausarzt in Zürich (vgl. «‹Es ist wie bei der Arche Noah›» ).

«Migration as Avant-Garde»

Auf Seite 28 dieser WOZ beginnt eine neue Fotoserie. Mit «Migration as Avant-Garde» schafft der Fotograf Michael Danner einen Gegenentwurf zu den bekannten Nachrichtenbildern in Bezug auf Migration – ganz ohne Stacheldraht und Elend.

Museum fiktiver Veranstaltungen

Dass derzeit die Kinos und Veranstaltungslokale geschlossen sind, soll uns nicht daran hindern, von Zeiten zu träumen, in denen wieder die Post abgeht. In dieser und den folgenden zwei WOZ-Ausgaben geben wir mit dem «Museum fiktiver Veranstaltungen» der WOZ nahestehenden DesignerInnen die Möglichkeit, Veranstaltungen zu erfinden, die sie gerne besuchen würden, und sich die entsprechenden Plakate auszudenken. Den Anfang macht WOZ-Inseratelayouterin Alice Bucher. Sie finden ihr Plakat auf Seite 22  – dort, wo sonst die Kinotermine zu finden sind. Falls die Coronamassnahmen des Bundes über den 22. Januar hinaus in Kraft bleiben, wird die Serie fortgesetzt.

Transparenzpreis

Öffentlichkeitsgesetz.ch, das Forum für Transparenz in der Verwaltung, zeichnet jährlich Medienbeiträge aus, die mithilfe der Öffentlichkeitsgesetze von Bund und Kantonen entstanden sind. Zu den zehn Nominierten für den Preis 2020 gehört die WOZ mit ihrem Rüstungsreport (siehe WOZ Nrn. 29–31/2020 ), mit dem wir nach einem fünfjährigen Rechtsstreit aufzeigen konnten, welche Schweizer Zulieferer und Exporteure mit welchem Exportvolumen am internationalen Rüstungsgeschäft beteiligt sind.