Politour

Nr. 16 –

Nein zu Frontex

Aus dem Aufruf zur bewilligten «NoFrontex»-Demo: «Gewalt, Elend und Tod sind an den Aussengrenzen Europas Alltag geworden. Flüchtende und Migrierende werden entrechtet, geprügelt und abgeschoben. Das dürfen wir nicht akzeptieren: Wenn im Mittelmeer Zehntausende ertrinken, dann ist es kein Unglück, sondern politisch gewollter Mord! Als europäische Grenz- und Küstenwache ist Frontex mitverantwortlich. Am 15. Mai wird abgestimmt, ob der Schweizer Beitrag an Frontex von 14 Millionen Franken auf 61 Millionen Franken pro Jahr steigen soll.»

Bern Schützenmatte, Sa, 23. April 2022, 14 Uhr. Weitere Informationen auf migrant-solidarity-network.ch .

Frauenstadtrundgang

Bauten von Zürcher Architektinnen prägen das Stadtbild, doch sind sie nur wenig bekannt. Auf dem neuen Frauenstadtrundgang «Bauen werd’ ich auch noch, ich schwöre es Dir!» werden sie vorgestellt. Dabei geht es auch um die Vorurteile, gegen die die Pionierinnen der Architektur kämpfen mussten. Auf dem Rundgang durch den Zürcher Kreis 5 wird gezeigt, welche Auswirkungen der männerdominierte Städtebau auf den Alltag von Frauen noch heute hat und was es heisst, gendergerecht zu planen und zu bauen.

Zürich Lettenviadukt (gegenüber Ecke Wasserwerkstrasse/Imfeldsteig), Sa, 23. April 2022, 16.15 Uhr. Anmeldungen über www.frauenstadtrundgangzuerich.ch.

Leben statt Profit

Erich Fromm veröffentlichte 1976 sein Buch «Haben oder Sein». Er kritisierte die gläubige Orientierung am materiellen Wachstum. Der Soziologe Ueli Mäder erhielt den Erich-Fromm-Preis 2022. Er spricht darüber, wie aktuell Fromms Analyse heute ist: Auch Kriege haben viel mit dem Streben nach noch mehr zu tun. Ein Umdenken ist nötig, im Sinne von: Leben statt Profit! Dazu gehört ein maximales Einkommen, das höchstens doppelt so gross ist wie das kleinste.

Basel Planet 13, Klybeckstrasse 60, Mo, 25. April 2022, 19 Uhr.

Palästina

Anita Streule, Ländercampaignerin bei Amnesty International in der Schweiz, stellt den Report «Israel’s Apartheid against Palestinians. Cruel System of Domination and Crime against Humanity» und die Forderungen von Amnesty International vor. Anschliessend Diskussion.

Zürich Café Palestine im Quartierzentrum Bäckeranlage, Hohlstrasse 67, So, 24. April 2022, 18 Uhr (palästinensisches Essen ab 17 Uhr).

Orte der Demokratie

Noch bis zum 1. Mai ist die Ausstellung «Sammeln, Reden, Entscheiden. Orte der Demokratie» im Berner Kornhausforum geöffnet. Auf einem Rundgang führen die beiden Kuratorinnen Rebecka Domig (Kornhausforum Bern) und Stefanie Schüpbach (Polit-Forum Bern) durch die Ausstellung und geben einen vertieften Einblick in die gezeigten Projekte.

Bern Kornhausforum, 2. Obergeschoss, Kornhausplatz 18, Mi, 27. April 2022, 18 Uhr.

Abschiebehaft

Lina Droste und Sebastian Nitschke haben kürzlich das bei der Edition Assemblage erschienene Buch «Die Würde des Menschen ist abschiebbar» herausgegeben. Es vereint politischen Bericht und Wissenschaft. Im Rahmen des politischen Aktivismus der Autor:innen gegen die Abschiebegefängnisse in Büren und Darmstadt entstanden Texte zu Haftbedingungen, Gerichtsakten, Isolationshaft sowie Erfahrungsberichte, Porträts und Gespräche mit Inhaftierten über ihre Ausschlusserfahrungen in Deutschland und ihren Herkunftsländern. Buchvorstellung, Lesung und Diskussion mit Sebastian Nitschke.

Luzern HelloWelcome, Bundesstrasse 13, So, 24. April 2022, 18 Uhr.

St. Gallen Rümpeltum, Bachstrasse 36, Mo, 25. April 2022, 18 Uhr.

Fairer Lohn

Die Erfolgsgeschichte der Schweizer Textilindustrie im 19. Jahrhundert gründet auf dem Überangebot billiger Arbeitskräfte. Während jedoch hierzulande die Arbeiterschaft dank gewerkschaftlicher Organisation nach und nach menschenwürdige Arbeitsbedingungen erstreiten konnte, ähnelt die Situation in den heutigen Produktionsländern erschreckend dem Bild der Schweiz vor 150 Jahren. Unter der Leitung von Sebastian Muders von der Paulus-Akademie und Susanne Rudolf von Fashion Revolution referieren Urs Kälin vom Schweizerischen Sozialarchiv und Christian Eckerlein von Solidar Suisse zum Thema «fairer Lohn».

Zürich Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, Sa, 23. April 2022, 12.30 Uhr. Anmeldung auf paulusakademie.ch .