Politour

Nr. 32 –

Migration in der Schweiz

Alle sprechen von der postmigrantischen Schweiz. Doch was heisst das genau? Wie ist es dazu gekommen? Und was bedeutet es für unsere Zukunft? Darüber spricht im Rahmen der Uni von unten Inés Mateos. Die Diversitätsexpertin engagiert sich seit ihrer Jugend für ausländerrechtliche Anliegen. Der eigene Migrationshintergrund erleichtert ihr das Verständnis unterschiedlicher (kultureller) Standpunkte. Sie ist Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Migrationsfragen und Gründungsmitglied des «Instituts Neue Schweiz».

Basel Internetcafé Planet13, Klybeckstrasse 60, Mo, 15. August 2022, 19 Uhr.

Klimapolitik in der Kirche

Die Klimapolitik der letzten dreissig Jahre ist gescheitert. Das wird klar, wenn die Abhängigkeit von autokratischen Öl- und Gasstaaten spürbar wird, die Böden austrocknen und halb Europa brennt. Doch die Politik ist nicht fähig, angemessen auf die Krise zu reagieren – und schafft es auch nicht, die notwendigen gesellschaftlichen Mehrheiten für den ökologischen Umbau zu mobilisieren. Was wäre eine Alternative? Wie sähen Energie- und Klimapolitik aus, wenn auch Selbstverständlichkeiten der ökologischen Bewegung hinterfragt werden? In seinem Referat und im anschliessenden Gespräch skizziert Nicola Siegrist, der neue Präsident der Juso Schweiz, wie es anders sein könnte.

Zürich Wasserkirche, Limmatquai 31, Fr, 12. August 2022, 18.30 Uhr. www.politischegottesdienste.ch