Literatur: Der Alltag des Grauviehs

Nr. 39 –

Der Titel «Lentille. Aus dem Leben einer Kuh» trifft einerseits das Thema von Urs Mannharts kompaktem Essay exakt, zugleich spricht der Text des 47-jährigen Schriftstellers und Teilzeitbiobauers von weit mehr als einer Kuh. Mannhart verbindet Erzählung, Reportage und Reflexion zu einer klug komponierten Mélange aus eindrucksvollen Fakten zur heutigen Milchwirtschaft, berührend erzählten Momenten aus dem Alltag des Grauviehs im Jura und aufschlussreichen Gesprächen mit Expert:innen zur Tierethik.

Lentille, das ist eine junge Kuh, deren erste Niederkunft den Text eröffnet. Diese endet mit der Totgeburt des Kalbes bitter. Das Ereignis löst beim Autor, der als Helfer auf dem kleinen Biohof unweit von La Chaux-de-Fonds arbeitet, viele Fragen aus: nach den Empfindungen dieses Tiers, nach der Individualität jeder Kuh der kleinen Herde, nach den ethischen Massstäben gegenüber Nutztieren. Mannhart entwickelt zu Lentille eine besondere, fast zärtliche Beziehung und beginnt mit Recherchen zur Tierhaltung, berichtet von Höfen in Deutschland und den Niederlanden, wo drei Leute pro Stunde 600 Kühe durchs Melkkarussell schicken – das gibt pro Tier gerade einmal zwölf Sekunden Zeit. Natürlich ist sich der Autor bewusst, dass er nicht wirklich wissen kann, was in den Tieren vorgeht, doch sein anthropomorphistischer Ansatz ist wichtig, um die richtigen Fragen zu stellen.

«Ich weiss, dass ich selber ein Tier bin, während mein Geist vorgaukelt, ich sei etwas anderes», notiert der Autor; sein Verfahren umreisst er – allzu bescheiden – so: «Im Grunde hielt ich einfach fest, was ich beobachtete. Ich vertraute dem, was ich sah und empfand.» Faszinierend freilich, wie anschaulich, genau und unprätentiös Mannhart zu formulieren versteht, was er sieht und fühlt. So bündeln sich in diesem kleinen Kunstwerk subjektive Empathie mit wissenschaftlicher Neugier und schonungsloser Selbstbefragung des menschlichen Tuns zur bewegenden Erzählung. Sie lässt des Autors Gewissheit plausibel erscheinen: «Sicher ist, dass auch Nutztiere Persönlichkeiten sind.»

Buchcover von «Lentille. Aus dem Leben einer Kuh»

Urs Mannhart: «Lentille. Aus dem Leben einer Kuh». Verlag Matthes & Seitz. München 2022. 151 Seiten. 26 Franken.