Politour

Nr. 41 –

Anarchist:innen aus Belarus

Auf ihrer Infotour durch die Schweiz erzählen Aktivist:innen von Anarchist Black Cross Belarus vom hoffnungsvollen Aufstand 2020 und von der unvermindert repressiven Diktatur unter Alexander Lukaschenko. Das Kollektiv unterstützt seit Jahren Anarchistinnen und Antifaschisten im Gefängnis ­(www.abc-belarus.org).

Basel Mattenstrasse 74, Do, 13. Oktober 2022, 19 Uhr.

Zürich Parkplatz, Wasserwerkstrasse 101, Fr, 14. Oktober 2022, 19 Uhr.

Bern Brass-Sääli, Quartiergasse 17, Sa, 15. Oktober 2022, 18.30 Uhr.

Weisses Denken

Der frühere französische Fussballstar Lilian Thuram beschreibt in seinem Buch «Das weisse Denken», wie die europäischen Gesellschaften die Kategorien Schwarz und Weiss erfunden haben, um Kolonialismus, Versklavung und Ausbeutung zu rechtfertigen. Der an der Veranstaltung anwesende Autor zeigt, wie diese Deutungsmuster funktionieren und wie sie allgemeingültig werden konnten.

Zürich Kosmos, Forum, Lagerstrasse 104, Mi, 19. Oktober 2022, 20 Uhr.

Glencore

Konzernkritiker, Altnationalrat und GSoA-Vorstand Jo Lang spricht im Rahmen des Breitsch-Träffs zum Thema «Glencore. Klima, Krieg, Korruption, Konflikte».

Bern Breitsch-Träff, Breitenrainplatz 27, Mi, 19. Oktober 2022, 20.15 Uhr.

Armut

Kann sich ein so reiches Land wie die Schweiz Armut überhaupt leisten? Anlässlich des «Welttags zur Überwindung der Armut» veranstaltet das Forum für Zeitfragen in Kooperation mit der Forschungsgemeinschaft «Mensch im Recht» ein Podium zum Thema «Armut und Menschenrechte». Nach Impulsreferaten von Christoph Eymann (Präsident Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe), Claudia Hänzi (Leiterin Sozialamt Stadt Bern), Ueli Mäder (emeritierter Professor für Soziologie) und Aline Masé (Leiterin Fachstelle Sozialpolitik Caritas Schweiz) moderiert der Jurist Roland Plattner eine Podiumsdiskussion.

Basel Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, Mi, 19. Oktober 2022, 18.30 Uhr.