Pop: Schimären im Nebel

Nr. 43 –

Unverwechselbar, diese Gitarre. Justin Jones spielt sein Instrument meist so, dass es klingt wie eine gespenstisch verhallte Mandoline, Schimärenklang aus englischem Nebel. Jones war fünfzehn, als er und sein Bruder in einem Kaff in den britischen Midlands ihre Band gründeten, zwei Jahre später spielten sie schon im Vorprogramm von The Cure. 1981 war das, die Band gibt es bis heute. Sie heisst And Also The Trees, und gerade ist «The Bone Carver» erschienen, auf dem Cover: die Skyline von Bern. Es ist ihr 13. reguläres Studioalbum, das zweite in der aktuellen Besetzung mit dem Klarinettisten Colin Ozanne.

Und vielleicht altert diese Herrenrunde auch deshalb deutlich besser als andere aus jener Zeit, weil And Also The Trees in ihrem Sound und ihrer Erscheinung schon damals reifer wirkten, als sie waren, besser gesagt: immer schon aus der Zeit gefallen. Ihre Anfänge im Postpunk liessen sie früh hinter sich, in Richtung einer sehr eigenen und sehr englischen Art von romantischem New Wave, die sie später mit Noir Americana grundierten. New Romantics also? Eben gerade nicht, die Rüschenhemden waren bei ihnen nicht nur postmoderne Accessoires, ihr Rückgriff auf die klassische Romantik war nie ironisch.

Man hört das bis heute im ebenfalls unnachahmlichen Gesang von Simon Huw Jones, der seine Texte seit jeher mehr deklamiert als singt, als müsse er betonen: Wir haben es hier mit Lyrik zu tun, nicht bloss mit Lyrics. Der Sänger lebt schon lange in der Schweiz, das dichterische Pathos in seinem Vortrag hat sich mit der Zeit etwas abgeschliffen und ist doch immer gewöhnungsbedürftig geblieben. Das ist auf «The Bone Carver» nicht anders. Und wenn er zur flirrenden Gitarre seines Bruders ein namenloses Girl beobachtet, das allein durch die Stadt streift, wirkt das auch textlich etwas aus der Zeit gefallen («The Girl Who Walks the City»).

Aber wenn die Gebrüder Jones mich in «The Seven Skies» hineinziehen in das Labyrinth unserer Bestimmung, wo der Treibsand wartet: Bin dabei.

Live: Montag, 31. Oktober 2022, Martigny, Caves du Manoir; Dienstag, 1. November 2022, Genf, Cave12.

Cover der CD «The Bone Carver» von And Also The Trees

And Also The Trees: «The Bone Carver». AATT. 2022.