Pop: Höllisch soft

Nr. 45 –

Ist das schon Anarchopop oder noch Klassenkampfjazz? Es wäre auf jeden Fall zu kurz gegriffen, die Band 13 Year Cicada darauf zu reduzieren, dass sich Zooey Agro, Christopher Hotti Boehm und Philip Theurer mit komplexen Patterns und Improvisation auskennen, anders gesagt: Jazz studiert haben. Denn auf ihrem dritten Album «haha gravity» strampeln sich die Berliner:innen von jeglichen Zuschreibungen frei. Sie copypasten, überlagern und verschieben Stimme, Synthie, Bass, Schlagzeug und Schnipsel von Field Recordings zu neun Tracks, die sich so schnell um die eigene Achse drehen, dass es einen aus den Schuhen hebt.

Das macht auch live richtig Spass, vor und offensichtlich auch auf der Bühne. Neben ihren Instrumenten spielen alle drei Musiker:innen zusätzlich je einen Sampler und können so ohne Kompromisse performen. Zwar geht das nicht immer leicht ins Ohr, aber noch viel schwerer wieder aus dem Herzen, denn selbst wenn es musikalisch das softeste Werk der Band geworden ist, es ist definitiv auch ihr politischstes.

Das kollektive Arbeiten an den Kompositionen ist genauso ein Prinzip von 13 Year Cicada wie die Songtexte, die alle auf ihre Art von Eigentum, (un)gerechter Verteilung und Herrschaftsverhältnissen sprechen. «Top Down» handelt vom Mythos der Trickle-down-Ökonomie («it never trickles»). In «Cute» wird zärtlich die Kraft des gemeinsamen Widerstands besungen, unterlegt mit Samples vom 1. Mai 1987 in Kreuzberg, als Menschen auf den Streben der brennenden U-Bahn-Station Görlitzer Bahnhof trommelten. Und «GTA» erzählt davon, wie es sich anfühlen kann, wenn einem für eine Nacht die Stadt gehört.

Dieses Album ist ein Stinkefinger an die Hörgewohnheiten und ein lustvoller Aufruf, die vorherrschenden Strukturen zu hinterfragen, Banden zu bilden und sich und anderen Sorge zu tragen – das Chaos zu streicheln, höllisch sanft – «stroke this mess / soft as hell». Es entlässt uns nach 33 Minuten schliesslich gestärkt in die triste Wirklichkeit, in der noch nicht alles verloren ist.

Cover der CD «haha gravity» von 13 Year Cicada

13 Year Cicada: «haha gravity». BlauBlau/Gandula. 2022.