Big Tech in deinem Körper

In der Serie «Big Tech in deinem Körper» nimmt die WOZ die US-Techkonzerne unter die Lupe, die die Digitalisierung der Gesundheitsindustrie mit Macht vorantreiben.

10.12.2020

«Der Computer macht nur Vorschläge, mehr nicht»

Techfirmen dominieren in den USA zunehmend den Gesundheitsmarkt. Was hat das mit der Schweiz zu tun? Viel, sagt Medizinprofessor Johann Steurer. Vor allem, wenn es darum geht, künftige ÄrztInnen vernünftig auszubilden.

22.10.2020

Facebooks Feldzug gegen die Krankheiten

Mittels umfassender Vernetzung der Menschheit will Mark Zuckerberg das globale Wohlbefinden verbessern. Kommen dann aber Widerworte, reagiert der Chef der Plattform schon mal dünnhäutig.

08.10.2020

Wunder für Afrika

Mit dem Projekt «AI for Health» will der Softwarehersteller Microsoft die Gesundheit von Menschen im Globalen Süden verbessern. Dort jedoch stösst die technologische Aufrüstung zunehmend auf Argwohn.

24.09.2020

So kriecht Google in uns herum

Das elektronische Patientendossier in der Hand eines datenhungrigen Megakonzerns? Wie sich Google mit dem «Project Nightingale» zum totalen Gesundheitsüberwacher – pardon, -verwalter – machen will.

10.09.2020

Die Uhr, die dich gesund stupst

Die Apple Watch ist mehr als ein schickes Statussymbol aus Aluminium. Die diversen Sensoren der Smartwatch sammeln intime Daten und befeuern Apples Sturm auf den Gesundheitsmarkt.

27.08.2020

Keine Angst, Google will doch nur deine Gesundheit

Die Konzerne aus dem Silicon Valley investieren Milliarden, um den globalen Gesundheitsmarkt mittels Technologie umzukrempeln. Die Digitalisierung dieses Bereichs ist nicht nur datenrechtlich problematisch.