Klimawandel

Das WOZ-Dossier zum Klimawandel. Siehe auch das Dossier Energie und das Dossier Atomkraft.

06.02.2020

Ski Heil!

Seit Jahren geht das Interesse am Wintersport zurück. Die Branche ist alarmiert und fordert immer mehr Subventionen. Stattdessen sollte sie endlich einsehen, dass der alpine Breitensport am Ende ist.

16.01.2020

Die Grenzen der Anpassung

Hunderte Millionen Tiere sind den Buschbränden in Australien bereits zum Opfer gefallen. Die Feuer gefährden das Überleben vieler Wildtierarten – wie auch die Lebensgrundlage der FarmerInnen.

16.01.2020

Die Überforderung überwinden

Wie können wir klimafreundlicher leben? Das fragen sich die TeilnehmerInnen von regelmässigen Gesprächsrunden in der Romandie. Nun soll das Konzept der «Klimagespräche» auch in der Deutschschweiz umgesetzt werden.

09.01.2020

Ein Kontinent als Sinnbild

In Australien lassen gigantische Brände erahnen, worauf die Welt zusteuert. Das Land spiegelt die globalen Machtverhältnisse wider, die einen klimapolitischen Wandel verhindern – und auch der Schweizer Konzern Glencore spielt dabei eine Rolle.

09.01.2020

Der Tennisspieler, der Biophysiker und der Prozess

In Renens stehen zurzeit zwölf KlimaaktivistInnen vor Gericht, weil sie in einer Filiale der Credit Suisse Tennis spielten. Der Prozess ist wegweisend für die Frage der Legitimität von Protestformen.

19.12.2019

Offensiv, aber nicht aggressiv

In Deutschland haben die Ende-Gelände-AktivistInnen zum zweiten Mal dieses Jahr erfolgreich Kohletagebaue blockiert. In der Region Leipzig ist Widerstand gegen die Kohle nichts Neues.

19.12.2019

«Wo bleibt der Rest der Schweiz?»

Der Klimastreik war ein Ausbruch aus der Hoffnungslosigkeit. Doch erreicht ist erst wenig, die Politik ist träge. Von der WOZ befragte AktivistInnen sind überzeugt: Der Kampf muss ausgeweitet werden.

19.12.2019

Der Griff nach den Sternen

Die EU will eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die Klimaerhitzung einnehmen. Auf dem Tisch liegt jetzt ein Modell, das wachstumsschonend sein soll – und schon an der Finanzierung zu scheitern droht.

Seiten