Migros

Wir KonsumentInnen können die Migros übernehmen! Texte zu den Sonnen- und Schattenseiten einer riesigen Genossenschaft.

20.09.2007

Böser Riese, guter Riese

Unter dem Titel «Dutti der Riese» entstand ein filmisches Porträt des Migros-Gründers und legendären Politikers. Der Film spinnt den Mythos Duttweiler mit neuen Quellen und Bildern weiter. Noch lieber hätte man einen historisch-kritischen Blick.

18.01.2007

«Wir wollen mitreden»

Pierre Rappazzo von Sorgim, dem Verein kritischer Migros-GenossenschafterInnen, über den Migros-Denner-Deal.

16.11.2006

Orange Revolution

Das ist der Traum vieler BloggerInnen: mit einer Website einen Grosskonzern ins Schwitzen bringen. Unternehmen wie Swissmetal, Nestlé oder Esec mussten das erfahren.

27.01.2005

Ein Besuch, den man nie vergisst

Die Discounter Aldi und Lidl drängen in die Schweiz. Alle reden vom Preiskrieg und davon, Kosten zu senken. Bei der Migros haben die Berater von McKinsey ihre Arbeit aufgenommen.

04.11.2004

Prestige statt Macht

Der zukünftige Migros-Boss soll ein guter Stratege sein. In der Öffentlichkeit fiel er vor allem durch markige Sprüche auf.

29.07.2004

Gradlinig gedacht

Als «Querdenker» haben ihn Medienschaffende wiederholt bezeichnet. Und damit liessen sie die entscheidende Frage offen: Hat Hans A. Pestalozzi quer gedacht, oder lag die Sache quer, über die er nachdachte?

01.04.2004

Diktatoren? Mitbesitzerinnen!

Vorletzten Mittwoch gab es einen langen Nachmittag für den Migros-CEO Anton Scherrer: Erst die zwei Stunden mit der WOZ und unmittelbar darauf drei Stunden mit Pierre Rappazzo, dem Präsidenten von Sorgim, dem Forum für eine demokratischere Migros.

25.03.2004

«Das sind gefährliche Gedanken!»

Warum hat er die genossenschaftlichen Strukturen der Migros umgebaut? Und was hält Anton Scherrer von Migros-Gründer Duttweilers Idee, mit dem orangen Riesen die Schweiz zu verändern?

Seiten