Serie: Karate statt Cthulhu

Nr. 38 –

 

Zugegeben, die Story von «Cobra Kai» klingt zum Davonlaufen. Doch die Serie über zwei gealterte Karaterivalen ist gewissermassen die kleine Schwester von «Stranger Things»: Wie das Mysteryspektakel ist sie eine schräge Liebeserklärung an die achtziger Jahre und verwebt Teenagerrealität (erste Liebe, Mobbing an der Highschool) mit existenziellen Problemen der Erwachsenen. Ausserdem gelingt es den Autor:innen hier wie dort auf kunstvolle Weise, Staffel für Staffel den immer gleichen Plot zu rezyklieren. Doch wo in «Stranger Things» alles auf eine finale Konfrontation mit Monstern wie aus H. P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos hinausläuft, steht im kalifornischen San Fernando Valley stets wieder ein Kampfsportturnier an.

«Cobra Kai» spinnt die trashigen «Karate Kid»-Filme aus den Achtzigern weiter. In diesen ging es um den Aussenseiter Daniel LaRusso (Ralph Macchio), der zum Opfer einer Schulgang um den fiesen Johnny Lawrence (William Zabka) wird, ehe sich ein Karatemeister seiner annimmt. Die Serie wiederum erzählt davon, was aus den Figuren von damals wurde. Und das macht sie so clever wie lustig: War Johnny einst ein eindimensionaler Tunichtgut, ist er über dreissig Jahre später zwar ein in der Hardrockära hängen gebliebener Loser, eigentlich aber herzensgut. LaRusso dagegen nervt mit überbordender Korrektheit und Japanfimmel.

Als Johnny zu Beginn der Serie sein altes Karatestudio wiedereröffnete, erneuerte das die Fehde der Erzfeinde. In der fünften Staffel nun haben sich die beiden aber samt Nachwuchs verbündet: Es gilt, den Schurken aus «Karate Kid III» zu stoppen, den wie alle anderen Rollen von früher charmanterweise der Originaldarsteller verkörpert. Den abgründigen Witz verdankt die Serie aber vor allem dem Spiel mit dem völlig aus der Zeit gefallenen Stoff: Dass Karate plötzlich wieder so ein grosses Ding wird wie 1984, ist glücklicherweise noch abwegiger als die Vorstellung, irgendwo in der US-Provinz könnten sich Höllenportale auftun.

Still aus TV-Serie «Cobra Kai»

«Cobra Kai», Staffel 5. Idee: Josh Heald, Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg. USA 2022. Auf Netflix.