Sachbuch: Small Talk unterm Messer

Nr. 48 –

Er arbeitet mit Kürette, Meissel, Sauger und Pinzette. Sein Arbeitsumfeld ist ein hoch technisierter Operationssaal. Doch so präzis er seine Instrumente unter dem Mikroskop auch führt, der Ausgang bleibt ungewiss. «Auch heute noch warten wir Neurochirurgen nach jeder Operation beim Patienten und zählen die zähen Minuten bis zum Erwachen, bis wir prüfen können, ob sie sich noch bewegen und ob sie sprechen können.» In «Kopfarbeit» berichtet Peter Vajkoczy, Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Charité Berlin, über seinen Berufsalltag, der nie einer ist, weil es kaum Routine geben kann. Jedes Gehirn ist anders und jede Operation immer auch eine Entdeckungsreise, auf der hinter jeder Ecke eine Überraschung lauern kann.

Kein Wunder, liest sich das Buch wie ein Krimi: Immer wieder spritzt Blut, lässt OP-Besteck und Blick absaufen, im Kapitel «Überall Blut – Arbeiten gegen die Uhr» stirbt die Patientin sogar. Vajkoczy erzählt packend und mit den Elementen eines Thrillers. «Wann weiss man, dass man verloren hat?», fragt er. «Ich mache weiter, kämpfe verbittert, als wollte ich der Realität nicht ins Auge schauen, die Niederlage nicht akzeptieren.» Von Demut ist die Rede, ein laut Vajkoczy ebenso zentrales Persönlichkeitsmerkmal von Hirnchirurg:innen wie Risikobereitschaft, Ausdauer und Perfektionismus. Ein wenig Eitelkeit dringt zwischen den Zeilen trotzdem durch, gepaart mit einer sympathischen Nerdigkeit. Seitenlang und detailreich werden nicht nur Operationen geschildert, sondern auch deren minutiöse Vorbereitungen, man lernt viel über die Anatomie des menschlichen Gehirns. Dahinter stehen immer individuelle Schicksale, Einzelpersonen, die Vajkoczy voller Anteilnahme ins Zentrum rückt, um das Beispielhafte ihrer Erkrankung – ein spezifischer Tumor, eine komplexe Malformation – und die dafür notwendige Operationstechnik aufzeigen zu können.

Vajkoczy spricht viel von Teamwork, das einer Operation erst zum Erfolg verhelfe. Das gilt wohl auch für die Zusammenarbeit mit der Lektorin und Ghostwriterin Gisela Fichtl.

Buchcover von «Kopfarbeit»

Peter Vajkoczy: «Kopfarbeit. Ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod». In Zusammenarbeit mit Gisela Fichtl. Droemer Knaur Verlag. München 2022. 336 Seiten. 32 Franken.