Dämon aus der Flasche

wobei 1/

Maria stammt aus Bern, Sati aus Madras. Kennengelernt haben sie sich 2019 am Zurich Film Festival, die Liebe traf beide wie ein Blitz. Aber auch wie ein Fluch, denn von Anfang an wurde ihre Beziehung durch Satis unkontrollierte Trunksucht überschattet. Den Rausch kannte er bereits als kleines Kind, angesteckt durch seine Mutter, die mit 31 Jahren an den Folgen ihrer schweren Alkoholkrankheit starb, als Sati 11 Jahre alt war. Erst in der Liebe zu Maria und im Rahmen ihres gemeinsamen Dokumentarfilmprojekts beginnt Sati, sich vertieft mit seinen Kindheitstraumata und mit dem lebenslangen Kampf gegen die Sucht auseinanderzusetzen. Gleichzeitig ringt Maria mit seinem Drang nach Selbstzerstörung, der ihr sonst beinahe ideales Verhältnis zu zerrütten droht.

Visuell ähnelt «The Curse» von Maria Kaur Bedi und Satindar Singh Bedi einer abschweifenden Wanderung durch eine Gewitternacht, zugleich furchterregend und faszinierend. Halbabstrakte oder verfremdete Aufnahmen zeigen Sinnbilder für wechselnde Zustände zwischen Ekstase und Ernüchterung: weisses Rauschen, Schattenbilder von verschlungenen Händen, Schnee- und Regenlandschaften, nächtliche Strassen. Maria und Sati werden fast nie in gewöhnlichen Bildern gezeigt, umso stärker ist ihre Präsenz auf der Tonspur.

Aus dem Off ertönen ihre Stimmen auf Englisch, schildern auf eindrücklich intime Weise abwechselnd ihre Erlebnisse, untermalt durch fesselnde indische Musik und rhythmische Geräusche. Gelegentlich wird der filmische Dialog des Paares durch eine dritte Stimme unterbrochen: diejenige des Alkohols, Satis Verführer und Marias Nebenbuhler. «Mit mir wird alles schöner», säuselt der Flaschengeist, doch natürlich ist das nur ein betrügerisches Versprechen. Durch die beichtenden Stimmen des Paares erfahren wir, wie nahe sie immer wieder dem Abgrund kommen, und gleichzeitig, welch starke Anziehung sie gegenseitig spüren. Dank dieser schonungslosen Ehrlichkeit und der eigenwilligen Bildsprache gelingt es «The Curse», ergreifend zu wirken, ohne den Alkoholismus zu romantisieren.

Filmstill aus dem Film «The Curse»

«The Curse». Regie: Maria Kaur Bedi und Satindar Singh Bedi. In: Solothurn, Reithalle, So, 22. Januar 2023, 14.30 Uhr, und Landhaus, Di, 24. Januar2023, 12 Uhr. Ab 2. Februar 2023 im Kino.