Film: Kleine Welt im Streit

Nr. 4 –

Hat hier jemand «Komödie» gesagt? Erstaunlich viele Awardshows und Rezensionen sortieren den hochgelobten neuen Film des Iren Martin McDonagh in diese Kategorie ein. Tatsächlich ist eine Klassifizierung schwierig. Ursprünglich war «The Banshees of Inisherin» ein Theaterstück über zwei Männer auf einer abgelegenen irischen Insel im Jahr 1923.

Vom Festland her rumpelt fernes Donnergrollen: die Kanonen des Bürgerkriegs. Derweil platzt auf der fiktiven Insel Inisherin eine andere Bombe. Colm (Brendan Gleeson) will von einem Tag auf den anderen nichts mehr mit seinem alten Freund Pádraic (Colin Farrell) zu tun haben, verlangt gar, dass dieser ihn nie wieder anspreche. Vorgefallen ist offenbar nichts Spezielles, Colm hatte einfach plötzlich genug von seinem gutmütigen, etwas einfältigen Gefährten. Pádraic will das partout nicht einsehen – und die anderen Inselbewohner:innen wollen sich lieber nicht auf eine Seite schlagen. Diese Welt ist sehr klein. Bald fliesst Blut.

Martin McDonagh («Three Billboards Outside Ebbing, Missouri») inszeniert die immer groteskere Eskalation zwischen seinen in sich gefangenen Figuren mit unerschütterlicher Konsequenz. Das simple Setting gleicht einem Brettspiel: Wir pendeln zwischen den verstreuten Wohnhütten, dem Pub, dem Dorfladen am Hafen als Sammelplatz von Gerüchten. Die Insel verlassen wir nie, die beschränkte Perspektive von Pádraic auch nicht. Man kann gar nicht anders, als die Geschichte allegorisch zu lesen. Bloss: als Allegorie auf was? Männerfreundschaft? Psychomechanismen in einer Dorfgemeinschaft? Den Bürgerkrieg? Zwischenmenschliche Sollbruchstellen?

Die einzige Figur, mit der man ernsthaft sympathisieren mag, ist Pádraics Schwester (Kerry Condon), und es ist wohl kein Zufall, dass diese bald für immer von der Insel abhaut. Alle anderen bleiben eingesperrt im klaustrophobischen Mikrodrama unter berückend weiten Himmeln. Langweilig ist das nie, auch dank der hervorragenden Schauspieler:innen – aber etwas schlicht in seiner hermetischen Unausweichlichkeit.

Filmstill aus «The Banshees of Inisherin»: Zwei Männer sprechen miteinander an einen Landweg, im Hintergrund sind 2 Kühe und das Meer zu sehen

«The Banshees of Inisherin». Buch und Regie: Martin McDonagh. Irland/Grossbritannien/USA 2022. Jetzt im Kino.