Im Affekt: Endlich makellos schön!

Nr. 9 –

Früher erwartete man für die Zukunft schwebende Skateboards, die Besiedlung ferner Planeten oder wenigstens devote Roboter, die einem die Fussnägel schneiden. Stattdessen gibt es heute, in ebendieser Zukunft, Beautyfilter für Social-Media-Apps. Als diese vor ein paar Jahren aufkamen, waren sie bloss ein lustiger Zeitvertreib: Selfies liessen sich mit Clownsnasen oder Katzenohren verzieren. Seither hat sich aber viel getan, wie der Aufruhr um den Tiktok-Filter «Bold Glamour» beweist.

Das Tool glättet Falten, vergrössert die Lippen und «optimiert» Gesichtsproportionen, und das erschreckend gut. Selbst bei Bewegtbildern sind keine Schlieren mehr zu sehen, die einen technischen Eingriff verraten würden. Das lässt sich an den gerade millionenfach auf Social Media kursierenden Clips beobachten: Auf Knopfdruck verwandelt sich ein Durchschnittsgesicht in das makellose Antlitz einer Mode- oder Kosmetikinfluencerin, wobei die Veränderungen bei Frauen deutlich grösser zu sein scheinen als bei Männern.

Natürlich haben diese neuen Möglichkeiten zur Optimierung des virtuellen Selbst auch dystopische Qualität – allein schon, weil via Algorithmus Unterschiede nivelliert, individuelle Züge zugunsten eines Ideals ausgemerzt werden, das in der Realität auch noch unerreichbar ist. Entsprechend dominiert bei Tiktok-User:innen weniger die Faszination für als das Erschrecken über das technisch Mögliche. «Wer auch immer das erfunden hat: Sie machen mir Angst», meinte etwa eine Nutzerin. Andere fordern ein Verbot des Tools. Psycholog:innen warnen schon länger, dass dergleichen Spielereien verheerende Wirkung darauf haben können, wie gerade Jüngere ihren eigenen Körper wahrnehmen.

Wäre also zu hoffen, dass die Plattformen reagieren und sich selbst in Sachen Beautyterror regulieren. Andernfalls setzt sich vielleicht dereinst, wenn alle wie Verwandte der Kardashians aussehen, die Erkenntnis durch, dass wahrer Reiz gerade in der Abweichung liegt – und nicht im Normierten.

Wie man sich vor den Abgründen von Social Media schützen kann, fragen Sie am besten Chat GPT.