Diesseits von Gut und Böse: Läuft grad dumm

Nr. 12 –

So eine gigantische Grossbank verhält sich ja zum typisch schweizerischen KMU wie die Bowlingkugel zum rohen Ei (Originalvergleich: Otto Waalkes). Schwer und unzerstörbar rollt so eine Kugel vor sich hin und zermatscht dabei auch mal ein Ei, sollte es im Weg liegen und grade nicht aufgepasst haben. Genauso schnell kann ein im Vergleich zur Grossbank doch sehr fragiles KMU pleitegehen, wenn ihm die Grossbank einen Kredit verweigert. Die Grossbank hingegen ist knallhart wie eine Bowlingkugel, und sollte sie wirklich mal in die gefährliche Nähe einer Planierraupe geraten, springt ihr der Staat hurtig zu Hilfe. Beim KMU tut er das nicht.

Doch genug der billigen Metaphorik! Schutzmacht und Heimat für KMUs ist hierzulande der Schweizerische Gewerbeverband (SGV), dessen Geschäftsstelle noch bis Juli Hans-Ulrich Bigler als Direktor betreut. Auf den Verbandsfunktionär, der fest im christlichen Glauben steht und nach langer FDP-Mitgliedschaft in der SVP endlich die Heimat fand, die seinem Gedankengut entspricht, soll der jetzige Vizedirektor folgen – sein Name: Henrique Schneider.

Um diesen Mann bahnt sich für den SGV gerade eine Katastrophe an. Wie die «NZZ am Sonntag» recherchierte, ist an Henrique Schneider fast nichts echt – zumindest was seine zahlreichen Studien im In- und Ausland, Publikationen, akademischen Titel und sonstigen Meriten angeht: Kaum Spuren hinterliess er bei den zahlreichen Lehranstalten, die er besucht haben will. Und in seinen Publikationen entdeckte man allein bei Stichproben schon 65 Plagiate. Am Dienstag beschloss der Vorstand des SGV in einer Krisensitzung, die Vorwürfe gegen ihren einstimmig gewählten Kandidaten extern abklären zu lassen.

Wenn sich schon in den Vorständen des Grosskapitals auch zwiespältige Figuren herumtreiben, hätten doch wenigstens die über 600 000 KMUs, die der SGV vertritt, an ihrer Spitze eine ehrliche Person verdient. Aber die sind jetzt halt an den Noch-Direktor gewöhnt, seit der Abstimmung übers Radio- und Fernsehgesetz als «Lügen-Bigler» bekannt.