Biografische Abgründe

wobei 3/

«Die Polizei hat dich auf die Schweizer Botschaft in Sarajevo gebracht. Dort wurdest du aufgepäppelt und später repatriiert.» In seinem neusten Roman führt uns der Thuner Schriftsteller und Schauspieler Matto Kämpf durch ein beschauliches Exjugoslawien – und durch biografische Abgründe eines Schweizer Mathematiklehrers. Dieser hat seine besten Jahre hinter sich und fährt für die Hochzeit einer alten Bekannten nach Serbien. Nach einigen Eskapaden und dem Verlust der vermeintlichen Existenz – Handy, Pass, Portemonnaie – wacht er in einem «bosnisch-herzegowinischen Gebüsch» auf.

Der für Kämpf typische staubtrockene Humor durchzieht die Geschichte. In lakonischem Ton trägt er Lebensweisheiten vor, scheint über Klischees zu stolpern, um sie sofort wieder aufzulösen; als Leser:in bleibt man peinlich berührt zurück, weil man die Balkanvorurteile kurz geteilt hat.

Die Du-Erzählung, die teilweise etwas sperrig wirkt, zieht einen sogleich ins Zentrum des Geschehens und führt zu einer starken Empathie mit diesem seltsamen, aber auch seltsam vertrauten Protagonisten: Wie er auf seine ungezwungene Zeit als Zwanzigjähriger zurückschaut, die in erschreckendem Kontrast zu seinem zusehends vereinsamten jetzigen Leben steht, lässt eigene Zukunftsängste hochkommen: Es ist die Geschichte einer Verspiesserung.

Kämpfs Protagonist möchte ausbrechen. Dies bringt Anfälle von Mut, Dreistigkeit oder beissendem Hunger mit sich, den man als Wohlstandsverwahrloster nicht kennt.

In «Suppe Seife Seelenheil» ist alles drin, was der Titel verspricht: Es ist ein Abenteuerroman, mit Handschellen und Polizei – und mit einer Wanderlust, die selbst mit den Hobbits konkurrieren kann. Der Roman ist aber auch ein Reisebericht, der ­Fern- wie Heimweh erzeugt.

Der Autor liest an den Solothurner Literaturtagen am Freitag, 19. Mai 2023, um 14 Uhr und am Sonntag, 21. Mai 2023, um 13 Uhr.

Buchcover von «Suppe Seife Seelenheil»

Matto Kämpf: «Suppe Seife Seelenheil». Roman. Der gesunde Menschenversand. Luzern 2022. 103 Seiten. 27 Franken.