Auf allen Kanälen: Blinde Flecken auf Wikipedia

Nr. 6 –

Alles, was randständig ist, hat es in der Internetenzyklopädie schwer. Zeit, mehr Energien auf die Hegemoniemaschine Wikipedia zu richten.

stilisiertes Ausschnitt aus dem Wikipidia-Logo

Der Überfall der Hamas auf Israel und der Gazakrieg haben auch in der deutschsprachigen Wikipedia für Kontroversen gesorgt: So wurde der am 4. Dezember angelegte Artikel «Humanitäre Krise im Gazastreifen 2023» noch am selben Tag zur Löschung vorgeschlagen: Jeder Krieg sei eine humanitäre Krise, der Eintrag daher überflüssig. Zunächst aber blieb er online, inzwischen wurde er entfernt. Auch sonst wird um die Deutung der Ereignisse und damit zusammenhängende Begriffe gerungen.

Um diesen Artikel zu lesen, haben Sie drei Möglichkeiten:

Jetzt die WOZ abonnieren Login (für Abonnent:innen) App laden und Einzelausgabe kaufen