Film: Frau als Beute

Nr. 23 –

Filmstill aus «Inshallah a Boy»: eine Frau umarmt ein Kind
«Inshallah a Boy». Regie: Amjad Al Rasheed. Jordanien/Frankreich/Saudi-Arabien/Katar 2023. Jetzt im Kino.

Seit 2022 sind Frauen und Männer in Jordanien verfassungsrechtlich gleichgestellt. Laut Amnesty International führte das bislang aber noch zu keinen nennenswerten Gesetzesänderungen. Die im Land seit Jahren angeprangerten Menschenrechtsverletzungen gegenüber Frauen und Mädchen halten an. Das diskriminierende Erbrecht, von dem Amjad Al Rasheeds Spielfilmdebüt «Inshallah a Boy» handelt, ist da noch der harmlose Teil – und trotzdem ein anschauliches Beispiel für die weitreichenden Folgen struktureller Benachteiligung.

Um diesen Artikel zu lesen, haben Sie drei Möglichkeiten:

Jetzt die WOZ abonnieren Login (für Abonnent:innen) App laden und Einzelausgabe kaufen