Was Indien streamt

Le Monde diplomatique –

Kulissen aus Pappmaché, Bösewichte mit buschigen Augenbrauen, züchtige Ehefrauen im Sari: Lang ist es her, dass der staatliche indische Fernsehsender Doordarshan Ende der 1980er Jahre allsonntäglich eine Folge der Kultserie „Ramayana“ ausstrahlte. Inzwischen sind die Schurken glattrasiert, die Heldin ist mit der Kalaschnikow ebenso vertraut wie mit den Börsenkursen, und alle Folgen können auch online gestreamt werden.

In Indien wartet die Medien- und Unterhaltungsbranche aktuell mit rund 900 privaten Fernsehsendern und mindestens 40 Streaming-Plattformen auf. Spitzenreiter unter den Streaming-Anbietern ist die einheimische Marke Disney+ Hotstar, mit 60,3 Millionen Abonnent:innen in Asien (überwiegend in Indien), gefolgt von Amazon Prime, Netflix, ZEE5 und Sony LIV. Der Streaming-Markt in Indien wird auf rund 1,5 Milliarden Dollar geschätzt und könnte sich bis 2030 verdreifachen.

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