Saudi-Arabiens Marketingoffensive: Mit Frauen, Technik, Sport

Nr. 39 –

Die PR Saudi-Arabiens wirkt: Das Land wird einen Sitz im Uno-Menschenrechtsrat erhalten. Derweil die Repressionen andauern, will die Schweiz weiter mit dem Königreich geschäften.

Joggerinnen in Al Chobar
Das saudische Regime versucht, sich fortschrittlich zu zeigen, aber für Frauen hat sich die Lage kaum geändert: Joggerinnen in Al Chobar. Foto: Barry Iverson, Imago

Abdullah al-Swaha, saudischer Kommunikations- und IT-Minister, sparte am vergangenen Wochenende auf dem Uno-Zukunftsgipfel in New York nicht mit Superlativen: In seiner Heimat, so Swaha, betrage der Frauenanteil im Technologiesektor 35 Prozent. Damit sei das Land fortschrittlicher als die EU und die G20-Länder. Millionen Frauen seien in den vergangenen Jahren ausgebildet worden. Mit der Medizintechnikerin Rajanah Barnawi sei im vergangenen Jahr sogar die erste Landsfrau ins All geflogen, betonte Swaha.

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