Anti-AKW-Proteste 1975: «Frauen schlagen Alarm»: Widerstand am Oberrhein

Nr. 19 –

Vor fünfzig Jahren haben Umweltschützer:innen gleich mehrere Atomkraftwerke und eine Chemiefabrik verhindert – nicht zuletzt dank des beharrlichen Engagements von Frauen, die sich auf unkonventionelle Weise organisierten.

Umweltschützer:innen blockieren einen Bulldozer bei der Rodung eines Waldes für den Bau des AKW Wyhl
Erster Erfolg: Umweltschützer:innen verhindern 1975 die Rodung eines Waldes für den Bau des AKW Wyhl. Fotos: Archiv soziale Bewegungen Freiburg

«Das ist fast ein Aufruf zur Revolte, eine berechtigte Revolte der Frauen, der Mütter, die wollen, dass ihre Kinder und Grosskinder leben können»: So beschrieb Françoise Bucher 1971 im französischen Fernsehen ihr Engagement gegen den Bau des Atomkraftwerks Fessenheim im Elsass.

Um diesen Artikel zu lesen, haben Sie drei Möglichkeiten:

Jetzt die WOZ abonnieren Login (für Abonnent:innen) App laden und Einzelausgabe kaufen