Der letzte Atemzug der Queen

Dear god, save me! Ich war ein Mensch. Und ich habe gelebt. Menschliches Leben endet nun mal. So ist es jetzt auch bei mir. Ich stehe vor Dir und bitte um Vergebung. 96 Jahre durfte ich erleben. Das ist lange, überdurchschnittlich lange. Mein Leben war alles andere als durchschnittlich. Es waren aussergewöhnliche Zeiten, und ich hatte ein extravagantes Leben. Ich habe immer versucht, mein privates Leben nicht nach aussen zu tragen, aber das war in meinem Fall nicht immer möglich.

Schliesslich hatte ich eine Funktion, eine Position, eine Stellung inne, für die Öffentlichkeit und die Welt von höchster Bedeutung! Ich war gewissermassen nicht nur Mensch, sondern auch Symbol. Das repräsentative Oberhaupt eines Imperiums. Ein Symbol für Macht, Herrschaft, Loyalität. Ich war die Krone. Das alles war für mich als Menschen anstrengend, aber es hat mir für mein eigenes Leben auch unvorstellbare Vorteile verschafft. Vielleicht hätte ich mich gegen viel mehr Dinge auflehnen können.

Vor mir und unter mir war unser Imperium dafür verantwortlich, dass Millionen von Menschen versklavt, unterdrückt und bestohlen wurden. Dafür muss ich jetzt vor Dir geradestehen. Vergib mir. Rette mich. Ich habe mein Leben nicht gewählt. Ich wurde in meine Funktion hineingeboren. All das war vorbestimmt, war es nicht gar Deine Entscheidung und somit gottgegeben? Ich hätte mich meiner Position, auch wenn ich es gewollt hätte, nicht entziehen können. Ich bitte um Verzeihung für das Leid, das ich verursacht habe, und für die Kriege, die im Namen meines Imperiums stattgefunden haben. Ich bitte die Menschen um Vergebung, die ausgebeutet, entwürdigt, entwurzelt wurden, und die Länder, die bestohlen, ausgenommen, ausgeblutet wurden. Viel zu oft habe ich geschwiegen.

Jetzt trete ich vor Dich, als Mensch, den du geschaffen hast. Jetzt kehre ich ins Himmelreich zurück. Ich hoffe innigst, dass es ein solches gibt und es nicht nur einfach unsere Wunschvorstellung ist – auch nur etwas Menschengemachtes.

Please, dear god, save me!
Die WOZ-Zoo-Qualle Aurelia versetzt sich regelmässig in Menschen und spiegelt deren Gedanken. Letzte Woche war sie im Kopf von Bundesrätin Karin Keller-Sutter, diese Woche hat sie die letzten Überlegungen von Queen Elizabeth empfangen.