Patrik Landolt

Ein Lied für Kommeno: Geschichten, die kaum zu fassen sind

Der Schlagzeuger Günter Baby Sommer hat mit griechischen MusikerInnen eine Hommage an das griechische Dorf Kommeno geschaffen. Am 16. August 1943 hatten Soldaten der deutschen Wehrmacht dort die Zivilbevölkerung massakriert und 317 der 657 EinwohnerInnen getötet.




WOZ 10/87 (6. März 1987): Bankverein nimmt Pop und Jazz herein

«Der Zeitgeist hat sich geändert», sagt Markus Bodmer, zuständig beim Schweizerischen Bankverein für PR-Aktionen und Sponsoring. Jetzt geht es in grossen Schritten ins Banken-Sound-Age. Im Herbst startet der Bankverein mit einem elektronischen Vorverkaufssystem für Pop- und Jazzkonzerte. Tickets für «Good News»-Konzerte, fürs Montreux-Festival und evtl. auch fürs Willisauer Jazz-Festival sind in Zukunft nur noch in den Schalterhallen des Bankvereins erhältlich. Gleichzeitig schickt die Bank die George Gruntz Concert Band auf US-Tournee, kauft das Berner Oldtime-Jazz-Festival, sponsert – wie Recherchen ergaben – mit 300 000 Franken das Plattenlabel HAT HUT und mit 50 000 Franken das Willisauer Jazz-Festival.


Der doppelte Priester : «Lasst Rom Rom sein!»

Der Priester und Journalist Al Imfeld wurde aus dem Vatikan ausgewiesen, als Mitglied der Immenseer Missionsgesellschaft hat er gleichwohl ein entspanntes Verhältnis zum Heiligen Vater: «Macht hat der Papst nur, wenn man ihm diese zuschreibt.»


9/11 und Infotainment: Splitscreen der Realität

Der Künstler und Musiker Christian Marclay wohnt und arbeitet direkt neben dem World Trade Center. Er beobachtete die Ereignisse vom 11. September von seiner Wohnung aus.