Wolfgang Steiger

Technikgeschichte: Die tribelhornsche Elektrowelt

Er war einer der wichtigsten Vertreter der Elektromobilität am Anfang des 20. Jahrhunderts – und kaum jemand kennt ihn. Am 4. März vor 150 Jahren kam Johann Albert Tribelhorn (1868–1925) auf die Welt.


Russische Avantgarde: Schwarze Sonne über Riehen

Vierzehn KünstlerInnen veränderten mit der Ausstellung «0,10» vor hundert Jahren in St. Petersburg die Kunst radikal. Eine Hommage in der Fondation Beyeler erinnert auch an die Rolle der beteiligten Frauen.


Aby Warburg: Das Mnemosyne-Projekt

Der Bilderatlas des 1929 verstorbenen Hamburger Kulturwissenschaftlers Aby Warburg gibt bis heute Rätsel auf. Ein Hamburger Künstlerkollektiv arbeitet an seiner Entschlüsselung und stellt in St. Gallen aus.


«Avalon»: Dr. Model und die Nebel von Müllheim

Der Thurgauer Verpackungsfabrikant Daniel Model liebt seltsame Mythen und verteufelt die Demokratie. Bereitwillig vernetzen sich postmoderne Dadaisten und Medienrebellinnen mit dem Sozialstaatsgegner. Was fasziniert sie an der Utopie des selbst ernannten Oberhaupts des Elitestaats Avalon?