Yves Kramer

«Reclaim Berlin»: In der Trendstadt wird es eng

Berlin ist zur Mittelstandsmetropole geworden. Wie man die Stadt dennoch demokratisch mitgestalten kann, zeigt ein Sammelband.



Zürcher Stadtentwicklung: Eine farbige Stadt für alle

Auf dem Labitzke-Areal in Zürich Altstetten geht ein Wohn- und Kulturexperiment zu Ende, von dem fast alle profitierten – sogar die BesitzerInnen verdienten gut daran. Jetzt muss es noch lukrativeren Nutzungen weichen.



Urbaner Aktivismus: Neue Räume zwischen Laptop und Beet

Eine neue Generation von StadtaktivistInnen legt gemeinsam Hand an die Stadt an. Ihr Credo: Macht es selber. Und vor allem: Macht es zusammen.


«Als die Italiener noch Tschinggen waren»: Heute sind andere die Sündenböcke

Der Zürcher Philosoph Angelo Maiolino geht in seinem Buch der Italienerfeindlichkeit in der Schweiz bis in die siebziger Jahre auf den Grund und fragt nach der «Politik der Marginalisierten».


Psychiatrie und Gesellschaft: Anstalten machen

Kritik am Mikrokosmos Psychiatrie ertönt immer dann, wenn der Makrokosmos Gesellschaft in eine Krise kommt. Was aber hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein Interview mit der Historikerin Brigitta Bernet.


Migration: RebellInnen oder arme Opfer?

Ein Sammelband wirft einen interessanten Blick auf die Migration an den Grenzen Europas. Wenn nur die Sprache nicht so akademisch wäre.


Gewalt in Heimen: «Dass das Menschen sind ...»

Schikanen, Zwang, unkontrollierte Hände: Immer wieder überschreiten Sozialtätige Grenzen. Darüber zu reden, ist tabu. Ein Betroffener tuts trotzdem.


«WIDERSPRÜCHE»: Helfen und herrschen

Die 25-jährige Zeitschrift für soziale Arbeit und alternative Sozialpolitik verdient es, bekannter zu sein.