Graphic Novel: Die Regelmässigkeit von Strommasten

Nr. 9 –

Wie es sich anfühlte, wenn unser Hirn Reize aus der Umwelt nicht filtern könnte? Als kämen sie durch ein Spaghettisieb statt einen Kaffeefilter. So beschreibt es die Zürcher Textilkünstlerin Maria Zimmermann nicht nur, so illustriert sie es auch, sinnigerweise in leuchtenden Primärfarben. Ihr ganzes Buch hat sie so gestaltet: Die Seiten sind rot, blau, gelb und manchmal schwarz, der Text springt einem in grossen Buchstaben und einer knappen, präzisen Sprache entgegen und ist ein grafisches Element wie die ebenso klar gestalteten Illustrationen, Zeichnungen und geometrischen Linien. «Anders – nicht falsch» ist der Titel, den sie für ihr Buch gewählt hat. Anders bedeutet «im Autistischen Spektrum», mit grossem A, weil es darum geht, sich den Begriff anzueignen: Zimmermann erklärt in ihrem sehr persönlichen Buch, wie sie als eine von vielen innerhalb dieses Spektrums die Welt wahrnimmt.

Es geht um ganz alltägliche Dinge und Situationen, die enorm viel Energie kosten; nicht immer hat ihr Alter Ego mit den langen Zöpfen diese vorrätig. Dann trägt sie Sonnenbrille und zählt am Morgen ihren imaginären Löffelvorrat – für jede Aktivität, und sei es die morgendliche Dusche, muss sie einen Löffel abgeben. Wie plastisch die Beschreibungen und wie originell die Bilder sind, die Zimmermann findet – und wie fein der Humor, der immer wieder durchscheint. Mal vergleicht sie ihr Denken mit einem Zug, der auf Schienen fährt, logisch, kann da nicht einfach wie mit einem Auto die Spur gewechselt oder gewendet werden. Dann wieder steht da eine Tafel, quasi als Haiku, «SMALLTA // LK IS NOI // SE POLL // UTION». Oder ein wunderschönes doppelseitiges Bild zu jenen visuellen Reizen, die beruhigen wie «die Regelmässigkeit von Strommasten». Manchmal aber hilft nur noch reizarmes Essen: Reis, Nudeln, Stocki. Wie traurig.

«‹Normal› ist ein unerreichbares, toxisches Ideal, das unendlich viel Leid schafft», schreibt Maria Zimmermann zum Schluss. Ihr Plädoyer für Diversität auf den Seiten davor ist überzeugend ausgefallen.

Cover des Buches «Anders – nicht falsch»

Maria Zimmermann: «Anders – nicht falsch».
Kommode Verlag. Zürich 2023. 220 Seiten. 28 Franken (direkt beim Verlag).