Stefan Keller

Kunsthaus Zürich: Trophäen und Biografien

In Zürich wurde die Kunstsammlung Bührle neu eröffnet. Sie begann mit einem Protest der historischen Begleitgruppe und ist doch ein grosser erster Schritt.



Zwangsarbeiterinnen: Ins Toggenburg verschleppt

Yves Demuth erzählt eine eindrückliche und furchterregende Geschichte über administrative «Versorgung» in Schweizer Fabriken.


«A Forgotten Man»: Der Gesandte und die Toten

Ein Spielfilm zeigt die banale Geschichte des Schweizer Gesandten im Nazireich als tiefschürfende Tragödie. Zu viel der Ehre für einen Opportunisten?


Ems-Chemie: Nazis auf der Lohnliste

Die Ems-Chemie ist die Grundlage für den Reichtum der Familie Blocher. Die Historikerin Regula Bochsler durchleuchtet ein dunkles Kapitel des Weltkonzerns.


Schweizer Prügelpädagogik: Mit Schlägen brutalisiert

Auf Initiative der Betroffenen wird die Geschichte des berüchtigten Knabenerziehungsheims Gruebe im Kanton Bern neu erzählt. Es ist das zweite Buch zum Thema, das erste wurde eingestampft.


Friedrich Kappeler (1949–2022): Bedächtig und poetisch

Die Welt lässt sich gut auch aus der Provinz erzählen: Zum Tod des Dokumentaristen, der mit «Warum syt dir so truurig» den Liedermacher Mani Matter porträtierte.


Ruth Roduner-Grüninger (1921–2021): Luzid und herzlich

Die Tochter des Flüchtlingsretters Paul Grüninger starb hundertjährig in einem Pflegeheim in St. Gallenkappel.