Literatur: Fürs Auge geschrieben

Nr. 47 –

Buchcover von «Wir sehen uns»
Jacqueline Moser: «Wir sehen uns». Roman. Edition 8. Zürich 2023. 128 Seiten. 33 Franken. 

Was passiert, wenn ein Wimmelbuch zum Leben erwacht? Die Geschichten, die Jacqueline Moser in ihrem neuen Roman erzählt, wirken wie eine Antwort auf diese Frage. Wie in ihren früheren Texten erweist sich die Basler Schriftstellerin auch hier als zurückhaltende, aber genaue Beobachterin des Alltäglichen. Während sie in «Lose Tage» und «Ich wünsche, wir begegneten uns neu» auf den jeweiligen Mikrokosmos der Hauptfiguren fokussierte, nimmt sie diesmal eine ganze Stadt in den Blick, die so zur heimlichen Protagonistin wird.

Um diesen Artikel zu lesen, haben Sie drei Möglichkeiten:

Jetzt die WOZ abonnieren Login (für Abonnent:innen) App laden und Einzelausgabe kaufen